Shortlist und Festakt

tanzZenit e.V., Leipzig © Thomas Bär

2024 veröffentlicht der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) zum ersten Mal eine Shortlist des Bundeswettbewerbs „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“. Die drei daraus ausgewählten Preisträger werden im Rahmen eines Festakts am 4. November 2024, 16.30 Uhr, im Stadtteilkulturzentrum Kölibri, Hein-Köllisch-Platz 12, in Hamburg bekannt gegeben.

 

Die Siebenköpfige Fachjury hat aus allen Einreichungen die besten zehn Projekte 2024 ausgewählt:

  • Arbeitskreis für Jugendliteratur Mit dem Buch zum Kind München/Heidelberg
  • BAG Kulturpädagogische Dienste Bergisches Land Open Space Wuppertal
  • GWA St. Pauli Yalla – Rein in die Stadt! Hamburg
  • Jugendkunstschule Biberach Eine Theater-Performance Biberach
  • Kinderlokal Das Altstadt-Spiel Friedberg in Hessen
  • Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. QUEER YOUTH Bergisch Gladbach
  • Oldenburger Kunstschule e.V. Werkstatt:Stadt Oldenburg
  • PA/SPIELkultur e.V. iz art München
  • STiC-er Theater e.V. 1001 Nacht - Erzähl mir doch keine Märchen! Stralsund
  • Theater28 e.V. Wedding rappt gegen Rassismus Berlin

 

Der bjke spricht diesen Einrichtungen seine besondere Anerkennung aus. Denn sie haben sich in besonderer Weise – geografisch oder mental – bewegt: an neue Orte, mit ungewöhnlichen Formaten, zusammen mit bislang unerreichten, bildungshungrigen Kindern und Jugendlichen, interessanten Kooperationspartnern oder in virtuellen, jungen Lebensrealitäten. Herzlichen Glückwunsch!

 

„Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ wird seit 2010 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und setzt sich für die Zugänglichkeit von kultureller Jugendbildung ein. „Der Wettbewerb lädt Kinder und Jugendliche ein, sich kreativ mit den Themen unserer Zeit zu beschäftigen. Bei gemeinsamen Tanz- und Theater-aufführungen, bei Kunstinstallationen oder beim Präsentieren von eigenen Modekreationen werden Kinder und Jugendlich selbstbewusst und stolz“, lobt die Bundesjugendministerin und Schirmherrin des Bundeswettbewerbs Lisa Paus in ihrem Grußwort zur diesjährigen Ausschreibung.

Hamburg ist immer eine Reise wert. Lernen Sie die diesjährigen Preisträger und ihre Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet kennen, tauschen Sie sich beim lockeren Come Together mit Kolleg*innen und Gleichgesinnten aus. Inspirierende Begegnungen garantiert!

 

Eintritt frei! Imbiss inklusive! Teilnehmendenzahl begrenzt!

Anmeldung bis 27.10. erforderlich unter: https://form.jotform.com/232961953633362