Beteiligung Architektur/Umbau

KLICK Kindermuseum /// Hamburg

Beteiligte: 20 Jugendliche

Alter: 14 bis 15 Jahre

Projektdauer: 6 Monate, ab 1. Januar 2021

Kooperationspartner*innen: Stadtteilschule Geschwister Scholl

Stadtplanung ist ein Thema, das alle betrifft. Das Projekt „Beteiligung Architektur/Umbau“ erprobte wie Kinder und Jugendliche an ihren Prozessen beteiligt werden können. Die Gelegenheit dazu boten der geplante Umbau und die Sanierung des KL!CK Kindermuseums in Hamburg. In Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule wurde ein Kurs mit 20 Jugendlichen ins Leben gerufen, in dem die Teilnehmer*innen trotz der Einschränkungen durch die Pandemie viel Spaß beim Ausprobieren, Verstehen und Bauen, beim Grübeln und Diskutieren hatten.

Das Projekt berief sich auf die Hamburgische Bauordnung, nach der Kinder und Jugendliche bei Bauvorhaben, die sie betreffen miteinbezogen werden müssen. Solche Beteiligungsverfahren sind in der Realität eher selten und müssen eingefordert werden. Neben generellen Arbeiten mit Kostruktionsmaterialien, Modellen und der Beschäftigung mit baugeschichtlichen Hintergründen standen die Pläne für das KL!CK Kindermuseum im Vordergrund. Die Teilnehmer*innen konnten ihre Ideen und Vorschläge in die Bauzeichnungen mit einbeziehen. In Online-Gruppen diskutieren sie über die Wünsche und deren Machbarkeit und berücksichtigten auch Besonderheiten wie Denkmalschutzvorgaben. Die endgültigen Ergebnisse wurden den beauftragten Architekten übergeben, die erst dann mit ihrer Planung begannen.