Hope – Hoffnung ist stärker als Angst

Jugendkunstschule Junge Künste Neubrandenburg /// Mecklenburg-Vorpommern

Beteiligte: 46 Kinder und Jugendliche

Alter: 7 bis 15 Jahre

Projektdauer: 2 Monate, Februar bis März 2021

Kooperationspartner*innen: Pastorin Katharina Seuffert – Netzwerk „Neues Leben im Alter – MV“

Das Projekt „Hope – Hoffnung ist stärker als Angst“ verband unterschiedliche Generationen in Neubrandenburg. Es wollte jenen Menschen Hoffnung schenken, die alleine leben, einsam sind oder krank. Dabei enstanden 230 einzigartige Postkarten, die mit aufmunternden Worten versehen und verteilt wurden. Da die Motive darüber hinaus durch eine Druckerei reproduziert werden konnten, ergab sich die Möglichkeit, noch mehr Menschen zu erreichen. Bei einer Aktion in Alten- und Pflegeheimen in Neubrandenburg wurden 1.200 Postkarten übergeben.

Ausgangsbasis des Projekts war ein Aufruf, der junge Menschen für die Bedürfnisse älterer Mitbürger*innen sensibilisierte und Kinder und Jugendliche bat, etwas Freude in den Alltag zu bringen. Teilnehmende wurden mittels Telefon, E-Mail und Post persönlich angesprochen. Darüber hinaus machten Pressemitteilungen und Berichte in den sozialen Medien darauf aufmerksam und öffneten das Projekt für Kooperationen. Die Kinder und Jugendlichen bestimmten die Motivauswahl, die Botschaft und die Adressaten selbst. Sie konnten ihre Wünsche zur farblichen Gestaltung äußern, vertrauten aber auch den Dozent*innen. Sie lernten mit dem Material und der neuen Technik umzugehen und machten mit ihrer Arbeit Menschen in ihrer Umgebung eine Freude.

Ich geb‘ die Karten an meine Nachbarn. Beim Müll sammeln im Vorgarten hab ich ihnen schon davon erzählt. Und in der Schule geb‘ ich dann für die Kinder einen Druckworkshop.

Pepe, 7 Jahre