Hunger

Music4everybody! e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 42 Jugendliche

Alter: 13 bis 17 Jahre

Projektdauer: 1 Jahr, April 2020 bis April 2021

Kooperationspartner*innen: Friedrich-Ebert-Realschule Hürth

Hunger“ ist der Titel eines Projekts zum Thema Magersucht. Geplant war es zunächst als Bühnenproduktion. Durch den ersten Lockdown wurde es schließlich zum Novum für Music4everybody!, denn zum ersten Mal überhaupt wurde ein eigener Kurzfilm gedreht.

In weniger als einer Woche wurde das Musiktheaterstück für das neue Medium umgeschrieben. Dafür wurde das Thema völlig neu gedacht: Ganze Szenen mussten entfernt und Dialoge abgeändert werden. Die Sängerinnen standen zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Aufnahmestudio. Die Tänzer*innen nahmen Choreografien in selbstgewählten Zweiergruppen selbst zu Hause auf. Auch die Werke der Bühnenbild-Gruppe wurden an den Drehort gebracht und so in den Kurzfilm eingebunden.

Trotz der Krisenzeit glänzten die Teilnehmer*innen durch ihre Ideenfindung: Auch wenn die Bedingungen manchmal schwer waren, wollte niemand den Projektabschluss aufgeben. So war es nicht zuletzt das Engagement der Schüler*innen, dem die Entstehung des Kurzfilms zu verdanken ist.