NAUMZI‘s PartiZirkussion – Kinder gestalten Zukunft für Kinder

UferLeben Störmthaler See e.V. /// Sachsen

© UferLeben e.V.

Beteiligte: 52 Kinder und Jugendliche

Alter: 5 bis 16 Jahre

Projektdauer: 2 einwöchige Angebote, Sommerferien 2020 und 2021

Kooperationspartner*innen: Zirkomania e.V., Ökostation Borna-Birkenhain e.V., Verlernen e.V., Kinder- und Jugendring Landkreis Leizig e.V.

PartiZirkussion steht für Zirkus und Partizipation. Diese Verknüpfung probieren aktuell die Vereine UferLeben und Zirkomania mit ihrer gemeinsamen Initiative Natur- und Umweltzirkus NAUMZI im Leipziger Neuseenland. In der Region werden viele Tagebaue zu attraktiven Seen. NAUMZI setzt sich dafür ein, der jungen Generation bei der Entwicklung dieser Gebiete eine Stimme zu geben. In den Sommerprojekten verpackten Kinder und Jugendliche ihre Ideen in Zirkusnummern und präsentierten diese dem Publikum – dazu waren auch politische Entscheidungsträger*innen eingeladen.

Bei dem Angebot konnten die Teilnehmer*innen ihre technischen und kulturellen Fähigkeiten weitgehend selbstbestimmt entwickeln. Dabei standen Disziplinen wie Luftakrobatik, Einrad, Clownerie, Jonglage/Requisitengestaltung, Zauberei und Film/Parcour zur Auswahl. Unterstützung zum Thema Partizipation erhielt das Team vom Bildungskollektiv Verlernen. So konnten die Teilnehmer*innen in einem Workshop erleben, was Beteiligung bedeutet, indem sie Ideen für eine Trauminsel einbrachten, gemeinsam darüber diskutierten und eine Auswahl trafen. Zum Abschluss des Projekts wurden die Ideen auf einer abwechslungsreichen Zirkuswanderung präsentiert. PartiZirkussion wird 2021 fortgesetzt. Das Ziel ist ein Kinder-Areal am See – gestaltet von und mit Kindern für eine Symbiose aus Natur, Kultur, Spielespaß und Umweltbildung.

Vom Partizipations-Ding hatte ich vorher noch nie etwas gehört, das war für mich komplett neu. Bei unserer Idee, ein Wolkenschiff zu bauen, sollten wir ganz viel, also eigentlich alles selbst entscheiden. Manchmal war es gar nicht so einfach, weil es unterschiedliche Meinungen gab. Aber am Ende ist es richtig gut geworden und das Schiff war überall dabei, auf der Trauminsel, bei der Zirkuswanderung durch das Dorf und zur Show im Zirkuszelt.

Paul, 11 Jahre

Begründung der Jury: In Großpösna bei Leipzig entsteht aus dem ehemaligen Kohle-Tagebau eine Seenlandschaft. Dieses Areal auch für Kinder und Jugendliche zu erobern ist erklärtes Ziel der Vereine UferLeben und Zirkonia, die mit ihrer gemeinsamen Initiative des Natur- und Umweltzirkus‘ NAUMZI der jungen Generation eine aktive Rolle in der Seenentwicklung geben. In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendring Landkreis Leizig e.V., Verlernen e.V. und der Ökostation Borna-Birkenhain e.V. haben 52 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 16 Jahren ihre Ideen und Bedürfnisse in Zirkusnummern ausgedrückt und im Rahmen eines Zirkusspaziergangs einem breiten Publikum inklusive politischer Entscheidungsträger präsentiert. NAUMZI’s PartiZirkussion überzeugt durch ein hervorragendes Projektdesign, das Kinder und Jugendliche als Expert*innen in eigener Sache in- und außerhalb der Manege ernst nimmt, für ihre Ideen wirbt und zeigt, wie anspruchsvolle, ambitionierte und inhaltsstarke Zirkuspädagogik auf der Höhe der Zeit aussehen kann. Vom Aufbau des Zirkuszeltes über die Entwicklung von Ideen für die Gestaltung einer „Trauminsel“ auf dem Areal bis zur finalen Ideen-Auktion während der Abschluss-Zirkus-Show – im Mittelpunkt stand die konsequente Partizipation der diversen Teilnehmer*innenschaft. Hier ist eine hervorragende und nachahmenswerte Symbiose von Natur-, Spiel- und Kulturpädagogik mit nachhaltigem Anspruch gelungen. Einfach großartig!