WORLD:LAB

Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik /// Nordrhein-Westfalen

© Thomas Langens

Alter: 5 bis 70 Jahre

Projektdauer: 6 Monate, 1. Mai 2020

Kooperationspartner*innen: Fachbereich Umwelt (Stadt Aachen), Ernährungsrat Aachen, Partnerschaft Aachen-Kapstadt, Neven-Subotic-Stiftung, Students for Future, Frauennetzwerk der StädteRegion Aachen, Maria-Montessori-Gesamtschule, 4. Aachener Gesamtschule, Bürgerstiftung Lebensraum

17 Wochen, 17 Workshops zu 17 Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung – das war das ambitionierte Ziel der Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik im Jahr 2020. Obwohl aufgrund der pandemischen Lage nicht alle geplanten Workshops durchgeführt werden konnten und auch die großen Auftakt- und Abschlussveranstaltungen ausfielen, brachte das Projekt viel in Bewegung. Verschiedene Kooperationspartner*innen übernahmen Workshops zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Begleitend dazu entwickelten Künstler*innen der Jugendkunstschule mit den Teilnehmenden Lösungen und Ideen. Im Kreativhaus im Moltkepark konnten sich die Menschen zum Beginn einer jeden Woche thematisch in eines der Nachhaltigkeistziele einarbeiten. In den folgenden Tagen hatten sie dann die Möglichkeit, sich künstlerisch mit dem Thema auseinanderzusetzen, zu reflektieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Das Projekt lässt sich gut auf andere Einrichtungen übertragen, da es durch seine Kooperationsstruktur neue, wichtige Bildungslandschaften initiiert, die in den kommenden Jahren an Wichtigkeit gewinnen werden. Partner*innen von außerhalb können das Angebot durch ihre Expertise bereichern und dazu beitragen, den langen Weg zu einer besseren Welt gemeinsam zu gehen.