Walking Chaos

Kinder- und JugendKulturwerkstatt JOJO Leipzig /// Sachsen-Anhalt

© Julius Erler

Beteiligte: 16 Kinder und Jugendliche

Alter: 9 bis 13 Jahre

Projektdauer: 1 Woche, 6. bis 11. April 2021

Kooperationspartner*innen: Theater der jungen Welt Leipzig, Kinder- und Jugendbüro des Kinderschutzbund Leipzig e.V.

In dem Osterferienprojekt „Walking Chaos“ entwickelten sechs Kinder und Jugendliche zwischen neun und dreizehn Jahren innerhalb einer Woche acht verschiedene digitale Schnitzeljagden. Trotz der Pandemie konnten sie zwei Kulturorte nutzen, um sich zu begegnen und gemeinsam kreativ zu sein. Daraus entstanden Geschichten, die mithilfe einer App in digitale Abenteuer verwandelt wurden. Dafür machten sich die Teilnehmer*innen auch die Stadteile rund um die Kinder- und JugendKulturWerkstatt JOJO und das Theater der Jungen Welt zu eigen.

Bei der individuellen Gestaltung nutzten sie die Möglichkeiten der Video- und Fotokunst, nahmen Sounds auf und zeichneten Comics. Natürlich galt es auch, sich Rätsel auszudenken und in die App einzupflegen. Unterstützung erhielten die Teilnehmer*innen von Expert*innen für Film und Videoschnitt, Dramaturgie und Erzählkunst sowie dem App-Entwickler. Nach ersten Erkundungszügen wählten die Teilnehmer*innen Landschaftsmerkmale aus, um ihre fiktiven Geschichten mit den realen Begebenheiten zu verknüpfen. Damit das Ergebnis auch anderen Menschen zugänglich wird, werden die digitalen Schnitzeljagden auf den Websites der teilnehmenden Institutionen beworben.

Es war schön, dass ich eine tolle Partnerin hatte. Ich fand es auch gut, dass ich mal jemand Neues kennengelernt habe. Es hört sich anstrengend an, die ganze Audio zu machen, den Weg abzugehen und alles schreiben, schneiden, was weiß ich, aber das hat auch total Spaß gemacht. Anstrengend war es kein bisschen. Es war besonders, dass wir mit technischen Geräten arbeiten mussten, das ist ja beim Theater spielen sonst nicht der Fall. Und es war auch besonders, dass wir die Geschichte selber machen sollten und da kreativ sein konnten. Das Geschichtenerfinden mit den Fabelwesen hat mir viel Spaß gemacht und wenn du dann die Spiele anderer spielst, dass du da in andere Welten eintauchen kannst.

Fatim, 9 Jahre