Bauen mit Lehm für Groß und Klein 

Bunte Kuh e.V. /// Hamburg

Beteiligte: zirka 6.000 Kinder und Jugendliche

Alter: ab 4 Jahren, meist zwischen 6 und 12 Jahren

Durchführungszeitraum: 11. August bis 24. September 2021

Projektdauer: jährlich mobil seit 2005

Kooperationspartner*innen: 83 Kitas, Schulen und Einrichtungen

Kostenlos und für alle frei zugänglich gibt es seit 2005 eine jährliche sommerliche Baukunst-Aktion: Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg kommen für sieben Wochen mehrere tausend Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, verschiedensten Kulturen und allen Generationen zusammen und bauen begehbare Skulpturen aus modellierbarem Lehm. Im Mittelpunkt steht die Begegnung von einander fremden Menschen und die Erfahrung von Veränderbarkeit. Durch die Hände und je nach Fantasie der kleinen und großen Baumeister*innen wachsen so neue, fantasievolle Räume der Begegnung mitten im Stadtteil – gleichzeitig materiell und immateriell.

Fachlich betreut entstehen die großen Skulpturen unter einem Zeltdach nach dem Vorbild kleiner Modelle. Alle können frei entscheiden, wo sie mitarbeiten wollen: an den Modellen oder den danach gefertigten Bauwerken, an vorgefertigten Skulpturelementen, den Ofenskulpturen zum Pita-Backen oder beim Brennen von Keramik. Es folgt ein Fest mit Musik und Speisen aus dem Lehmofen. Dann werden die Skulpturen zwei weitere Wochen bespielt und die Modelle ausgestellt. Der 3D-Scan eines ausgesuchten Objekts ermöglicht später ein zweites Leben als begehbarer 3D-Druck.

 

„Ich hatte noch nie im Leben so etwas gemacht, ... ich dachte nur, dass ich es nicht kann, … aber ich kann es!“

Alina, 5 Jahre

„Ich glaube, hier findet jeder neue Freunde.“

Ali, 7 Jahre