Bildungsmodule Sinti und Roma in MV 

Jugendkunstschule Junge Künste NB e.V. /// Neubrandenburg /// Mecklenburg-Vorpommern

(c) A.Pöschel/R.Seyfarth

Beteiligte: 25 Kinder und Jugendliche

Alter: 8 bis 17 Jahre

Projektdauer: 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2022, laufend, nach Absprache

Kooperationspartner*innen: RAA MV e.V.

Gemeinsam mit Schulen, mit Jugendlichen und anderen Interessierten erforschte das Projekt die in der Dominanzgesellschaft bislang kaum bekannte Geschichte der Sinti*zze und Rom*nja in Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere die Hintergründe zu einem NS-Zwangslager in Weitin sowie die zahlreichen Schicksale von Kindern und Familien.

In Auseinandersetzung mit der Thematik wurden verschiedene Module angeboten: Das Animationsfilmprojekt „Stop-Motion-Workshop“ setzte sich mit Ausgrenzungsmechanismen auseinander. Dabei konnten Jugendliche in eigener Regie ihre ganz individuelle Bildsprache entwickeln und ihre eigenen Themen präsentieren. Mit dem eBook von Anna-Friederike C. Pöschel entstand ein kindgerechtes, digitales Buch. Mit Hilfe von interaktiven Features erzählt es die Geschichte von vier Sinti-Jungen, die während des zweiten Weltkriegs in ein Kinderheim nach Neustrelitz verschleppt und später mit ihren Familien nach Auschwitz deportiert wurden.