Das geheime Leben der Hebewerkshühner 

LAG Kunst & Medien NRW e.V. /// Dortmund /// Nordrhein-Westfalen

(c) S. Assmann

Beteiligte: 9 Kinder und Jugendliche

Alter: 9 bis 18 Jahre

Projektdauer: 11. bis 22. April 2022

Kooperationspartner*innen: LWL Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg & Kinder- und Jugendbüro der Stadt Waltrop

In den Osterferien ist eine Schar Hühner auf dem Gelände des Schiffshebewerks in Henrichenburg zu Gast gewesen. Waltroper Kids und Teens haben sie aus der Nähe betrachtet und dabei einiges gelernt: Wie entsteht ein Ei? Was fressen Hühner eigentlich besonders gerne? Aber auch, dass Hühner schon vor über 100 Jahren im Schiffshebewerk gelebt haben. Entstanden sind mehrere kurzweilige Dokumentationen und Trickfilme aus dem Leben der Hebewerkshühner.

Insgesamt hatten die Teilnehmenden acht Tage Zeit, sich mit den Tieren filmisch-künstlerisch auseinanderzusetzen und eigene Filme zu erstellen. Angeboten wurden das Cut-Out-Verfahren und das dokumentarische Arbeiten mit der Videokamera. Ein mitgebrachter Schnittplatz ermöglichte zudem Einblicke in die Postproduktion, insbesondere in die Bereiche Schnitt und Sounddesign. Doch mit der künstlerischen Arbeit endete die Auseinandersetzung nicht: So waren die Teilnehmenden auch für die tägliche Pflege der Tiere zuständig. Dazu gehörte das Säubern des Stalls genauso wie für Wasser und Futter zu sorgen und die gelegten Eier einzusammeln.