Dawai Streetart

Jugendkunstschule des Pink Pop e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 15 Jugendliche und junge Erwachsene
Alter:
16 bis 26 Jahre
Projektdauer:
10 Tage, von 26. Juli bis 05. August 2019
Kooperationspartner*innen:
SFERA Movement

Nischni Nowgorod gilt als Street-Art-Hauptstadt Russlands. Im Rahmen des Projekts „Dawai Streetart“ trafen dort zwölf Jugendliche der Jugendkunstschule Pink Pop e.V. und des Jugendkulturzentrums Scheune in Ibbenbüren auf eine Gruppe russischer, ebenfalls Graffiti-begeisterter Jugendlicher. Mit ihrer Begegnung wollten beide Gruppen zehn Tage lang den eigenen künstlerischen Horizont erweitern und gemeinsam Street-Art-Erfahrungen sammeln.

Vor Ort begegnete die Gruppe örtlichen Street-Art-Künstler*innen und gewann in diversen Workshops sowie Exkursionen spannende Einblicke in die Kunstszene der russischen Street-Art-Hauptstadt. Der Höhepunkt der Exkursion war die Besichtigung einer Galerie für moderne Kunst, wo die Gruppe mehrere Ateliers sowie die aktuelle Ausstellung begehen durfte. Zusätzliche Highlights waren persönliche Treffen mit szenebekannten Street-Art-Künstler*innen sowie deren Vorträge über das eigene Schaffen und die „Face to Face“-Interviews für das Projektmagazin.

Im Rahmen des Projekts wurde die Gruppe auch selbst künstlerisch aktiv: Zwei Tage lang diente eine Brücke am Strand der Wolga, später eine zentrale Hausfassade mitten im Wohngebiet und danach die Außenfassade eines Cafés über den Dächern von Nischni Nowgorod als Leinwand für die jungen Künstler*innen. Am vorletzten Tag fand eine Projektpräsentation mit den Kooperationspartner*innen und der Partnerorganisation statt.

Ich habe gelernt, dass Streetart nicht nur die Graffitidose ist. Man darf auch pinseln.

Maximilian, 25 Jahre