Der Interkulturelle Garten wird Kunstschulstandort

jukus e.V. /// Laatzen /// Niedersachsen

Beteiligte: 500 Kinder im Jahr 2021

Alter: 5 bis 11 Jahre

Projektdauer: Mai bis Dezember2021

Kooperationspartner*innen: Stadt Laatzen, Netzwerk für Flüchtlinge, Schulen und Horteinrichtungen, Stadtteilbüro Laatzen Mitte

Der Interkulturelle Garten in Laatzen Mitte ist ein außerschulischer Lernort für Kindergärten, Schulen und Horteinrichtungen. Da der jukus e.V. durch die Pandemie seine Räumlichkeiten in Schulen verloren hatte, wurde der Garten im Jahr 2021 als Kunstschulstandort ausgebaut. Für die neue Nutzung entstand ein großer überdachter Unterstand, damit das Arbeiten mit Staffeleien oder Bildhauerböcken wetterunabhängig stattfinden kann. Darüber hinaus wurde die Reaktivierung und neue Bestückung des Färber- und des Schaugartens initiiert und eine pandemiekonforme Kurs- und Workshop-Struktur aufgebaut.  

Heute bietet der Standort vielseitige Möglichkeiten: Allein von Mai bis Anfang Dezember 2021 wurden 500 Kinder begrüßt. Alle Kursteilnehmer*innen entscheiden immer selbst, welche Kreativtechnik sie anwenden. Die Kinder suchen sich Material und Größe aus und können ihre Ideen im leistungsdruckfreien Raum des Gartens frei umsetzen.