Kunsthalle Göppingen (Rauskommen! 2019)
Kunsthalle Göppingen (Rauskommen! 2019)

Jugendkunstschule digital

Jugendkunstschulen und Kulturpädagogische Einrichtungen haben seit Beginn des ersten Lockdowns quasi über Nacht und teilweise unter abenteuerlichen technischen Bedingungen damit begonnen, ihr Angebot möglichst „kontaktarm“ – was die Physis angeht – umzustricken. Dabei spielen neben Telefonketten, Flaschenpost,  Materialtüten und Kunst-Carepaketen vor allem digitale Angebote eine wichtige Rolle. Diese verändern und entwickeln sich stetig und in Kooperation mit den Kindern und Jugendlichen.

Landkarte

Die Landkarte „Jugendkunstschule digital“ ist ein Kooperationsprojekt des bjke e.V. mit der Jugendkunstschule Fri-X-berg (Berlin). Sie enthält eine wachsende Sammlung digitaler Angebote von Jugendkunstschulen – zum Mitmachen und zur Inspiration. Wenn Sie das digitale Angebot Ihrer Jugendkunstschule auf der Landkarte vermissen, schicken Sie uns den entsprechenden Link mit dem Name und der Adresse Ihrer Einrichtung bitte an: info-bjke@bjke.de.

Zur Landkarte „Jugendkunstschule digital“

Weiterbildungsreihe für Jugendkunstschulen

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK)

Das Projekt JUGENDKUNSTSCHULE DIGITAL richtete sich an Leiter*innen, pädagogische Mitarbeitende und Dozierende von Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen, die während des Lockdowns Erfahrungen mit digitalen Angeboten gemacht haben und ihre Kenntnisse in den Bereichen digitales Lernen, Medienpädagogik und Kunst der Digitalität vertiefen möchten oder sich fragen, ob und wie sie Elemente der kontaktfreien Jugendkunstschularbeit in ihr reguläres Portfolio übernehmen sowie an die Vertreter*innen der Jugendkunstschul-Landesgliederungen als Multiplikator*innen.

Die Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen werden per E-Mail zu den kostenfreien Workinaren und Vorträgen eingeladen. Alle Teile können von den bjke-Landesverbänden auch exklusiv für die Jugendkunstschulen im eigenen Land bei den Referent*innen gebucht werden. Wenden Sie sich gern an uns, wenn Sie Interesse haben. Wir vermitteln gern den Kontakt zu den Referent*innen der Reihe.

Erklärvideos, Links & Materialien

Workinar: Fit fürs Workinar

Die Videokonferenz als Brückenelement in der pädagogischen Arbeit: Methoden & Tools
von Frank Schlegel, Medientrainer & Autor für digitale Lernmittel digitaldurstig.de

Padlet „Fit fürs Workinar“

Einführung-Erklärvideo zum Konfernz Tool Gather.Town von lernit

 

Workinar: Präsentieren & Kollaborieren

Digitale Projektarbeiten: Websites, Videos, Spiele & erweiterte Realität
Workinarleitung: Frank Schlegel, Medientrainer & Autor für digitale Lernmittel digitaldurstig.de
Padlet „Digitale Projektarbeiten“

 

Vortrag: Digitalisierung?! Theorie, Chancen und Herausforderungen für Jugendkunstschulen, kreative Projektbeispiele aus der Medienpädagogik

Referent: Horst Pohlmann, Dozent für kulturelle Medienbildung, Fachbereichsleiter Medien/Medienpädagogik, Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Foliensatz als pdf (53 Seiten)

 

Workinar: Hate Speech, Cybermobbing, Grooming & Co.

Workinarleitung: Heiko Wolf, dermedienwolf.de
Foliensatz als pdf (40 Seiten)

 

Workinar Coding und Programmieren für Jugendkunstschulen: Scratch & Processing

Workinarleitung: Heiko Wolf, dermedienwolf.de

Scratch ist eine visuelle, bildungsorientierte, kostenfreie Programmiersprache für Kinder ab 8 Jahren. Die Entwicklungsumgebung kann kostenfrei genutzt werden und ist eng mit der Online-Community verknüpft. Kinder können interaktive Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und und mit anderen in der Gemeinschaft online teilen. Scratch wird von der Scratch-Stiftung, einer Nonprofit-Organisation, entworfen, entwickelt und moderiert.

 Scratch: Prgramm & Community

Einsteiger-Tutorials von Johanna Jacobs „Scratch“ im Scatch-Wiki

Processing: Die kostenlose Open-Source-Programmierumgebung Processing ist ein Dialekt der Programmiersprache Java richtet sich u.a. an Künstler*innen und ist für Anfänger geeignet, da sich mit wenigen Code-Zeilen schon komplizierte Vektorgrafiken, Animationen oder verfremden Pixelbilder mit eigenen Filtern entwickeln lassen, die als Vektorgrafik-Datei exportiert werden können. Auch 3D-Animationen sind mit Processing möglich.

 Deutschsprachige Anleitung zum Einstieg in Processing von Peter König auf Heise.de

Englischsprachiges Einsteiger-Tutorial, Processing-Community und Programmdownload für „Processing“

 

Workinar: Let's Play (Digitale) Spiele begreifen, erfinden, gestalten

Workinarleitung: Frank Schlegel, digitaldurstig.de

Padlet "Let's Play"

 

Weitere hilfreiche Links & Infos zu den Themen der Workinare

Gamescom-Padlet von Frank Schlegel: Mobile Games

GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK) ist der größte medienpädagogischer Dach- und Fachverband für Institutionen und Einzelpersonen und Plattform für Diskussionen, Kooperationen und neue Initiativen. Unter „Landesgruppen“ sind finden Sie die regionalen medienpädagogischen Netzwerke in den Bundesländern. Die veranstalten u.a. Fachseminare und Workshops auch im Bereich der Medienarbeit in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung.

Digitale Jungendarbeit: Youtube-Kanal der Medien- und Sozialpädagogen Achim Stommel und Thomas Schaaf

Der Kanal zeigt verschiedene Projekte im Bereich außerschulische Jugendarbeit und probiert unterschiedliche Formate und Tools aus, um einzuschätzen inwiefern diese für die Jugendarbeit vor Ort und digital geeignet sind. Schauen Sie insbesondere die lockeren, kurzen Tools für die Jugendarbeit im Adventskalender 2020 an.

Online-Stammtisch

Aus der Weiterbildung „Jugendkunstschule Digital“ hat sich eine kleine Gruppe interessierter Jugendkunstschulleiter*innen gebildet, die sich mindestens einmal im Quartal für eine Stunde zum informellen Austausch und zum Kennenlernen von digitalen Angeboten anderer Jugendkunstschulen trifft. Wenn Sie die Einladungen zum Online-Stammtisch erhalten möchten, melden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Einrichtung und Ihrer Funktion in der Einrichtung per E-Mail an info-bjke@bjke.de. Wir nehmen Sie dann gerne in den Verteiler auf.

Rauskommen@home:
Jugendkunstschule digital im Bundeswettbewerb

Unter dem Label „Rauskommen@home“ hat der bjke 2020 Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Einrichtungen eingeladen, sich mit kontaktarmen, während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 entwickelten Projekten am jährlichen Bundeswettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschueffekt zu beteiligen
Alle Einrichtungen der „Sparte“ Rauskommen@home

Jugendkunstschule digital im infodienst

„Big Data und große Kunst. Impulse für die Bildungspraxis“ war der Titel der Oktoberausgabe des Magazins für kulturelle Bildung. Lesen Sie hier, wie Einrichtungen der kulturellen Bildung die Chancen der Digitalisierung nutzen, um zur Vernetzung unterschiedlicher sozialer Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen beizutragen und ihnen Zugang zu breiter Partizipation und Interaktion zu ermöglichen. Crossmediales Arbeiten unterstützt die künstlerische Erforschung der Vielschichtigkeit und der Verbreitungsmechanismen der neuen Techniken. Das gemeinsame Entwickeln und Umsetzen von kulturpädagogischen Projekten und Angeboten an den Schnittstellen zwischen analoger und digitaler Welt begeistert junge Menschen. Erfahren Sie mehr darüber, wie kulturelle Bildung Kinder und Jugendliche inspiriert, vorhandene digitale Strukturen kritisch zu hinterfragen und künstlerisch-kreative "Kontrapunkte" auf dem Weg vom Konsumenten zum Produzenten zu setzen!

infodienst: „Big Data und große Kunst“