Kamera ab! Inklusives Märchencamp 

KuBa Wipperfürth /// Wipperfürth /// Nordrhein-Westfalen

(c) KuBa Wipperfürth

Beteiligte: 30 Kinder und Jugendliche

Alter: 10 bis 18 Jahre

Projektdauer: März bis Dezember 2021

Kooperationspartner*innen: Noh Bieneen e.v., Mittwochsfrauen Wippasyl

„Kamera ab!“ ist der Titel eines inklusiven Märchencamp-Projekts, das im Sommer 2021 durchgeführt wurde. Mit der Anmeldung wurden die Teilnehmerinnen nach ihren Lieblingsmärchen und -rollen gefragt. Daraus entstanden ein Drehbuch und Kostümdesigns, die nahezu alle Wünsche berücksichtigten. In Gruppen trafen sich die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, mit und ohne Fluchterfahrung und unterschiedlichen ethnischen Wurzeln zu zwei einwöchigen Sommercamps, die neben den Vorbereitungen zum Film auch ein Freizeitprogramm umfassten.

Eingebettet war das Projekt in die Idee eines digitalen Märchenpfades, die bereits 2020 entstand. Ziel dabei war, das Spazierengehen attraktiver zu gestalten und Natur, Technik und Kultur miteinander zu verbinden. Das Format sollte möglichst barrierefrei für alle zugänglich sein. So wurde eine App programmiert, mit der Besucher*innen den Film nun in Rahmen einer Märchenfilmrallye im Wald bewundern können.  

Gefördert wurde das Projekt von der Bürgerstiftung „Wir Wipperfürther“, Neustart Kultur, dem Fonds Soziokultur, dem Landesministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, dem DOMINO – Netzwerk für Menschen mit Behinderung Wipperfürth und dem Inklusionsbeirat Hansestadt Wipperfürth.

 

„Schade, dass wir die Teilnehmer der anderen Woche nicht kennenlernen. Wir brauchen ein Nachtreffen!“

Alina, 15 Jahre

„Ich möchte gerne Schauspielerin werden. Darf ich Fotos für meine Mappe verwenden?“

Matilda, 12 Jahre