KÖNNKÖNNs

KUNSTbeTRIEB – Kunstschule Cham /// Bayern

Beteiligte: 60 Kinder und Jugendliche

Alter: 4 bis 18 Jahre, Durchschnittsalter 11 Jahre

Projektdauer: seit 1. Januar 2021

Kooperationspartner*innen: Kinder, Jugendliche, Studierende, Eltern

Während der beiden Lockdownphasen, in denen kein Präsenzunterricht in der Kunstschule möglich war, versorgte das Projekt KUNSTbeTRIEB zunächst seine Jahresschüler*innen über den Postweg mit wöchentlichen Kunstpaketen. Ergänzend dazu entstand mit der KÖNNKÖNN-Welt eine für alle jungen Menschen offene digital-analoge Plattform in Form einer Stadt.

Die KÖNNKÖNN-Welt ist eine Wunschwelt, in der alles möglich ist: Im Mittelpunkt steht die Idee, mit jungen Menschen Figuren und Elemente zu schaffen, die zu einem gemeinsamen Netzwerk zusammenwachsen. Die Methodik ist einfach und inklusiv: jede*r kann sich mit seinen Fähigkeiten und den zuhause vorhandenen Materialien einbringen. Bei dem Projekt standen zwei Ansprüche im Mittelpunkt: Zum einen sollten die Kinder und Jugendlichen trotz der Distanz über den Aufbau einer virtuellen Welt mit sozialen Interaktionen zwischen den Avataren in den Austausch miteinander treten. Zum anderen sollte das digitale und analoge künstlerische Arbeiten eng miteinander verzahnt sein. Das gesamte Projekt ist auf der beTRIEBs Homepage zu finden unter: www.kunstbetrieb-cham.de

Durch KÖNNsWELT habe ich gelernt, genauer hinzuschauen.

Nuno, 11 Jahre

Ein echter Volltreffer! Die Jungs konnten es nicht abwarten, so dass ich ihre neusten Zeitungsartikel und Figuren sogar Sonntags in den Briefkasten der Kunstschule bringen musste.

Jürgen, Vater von zwei Teilnehmern