Kreativer Rückzugsort vor dem Ganztag 

Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück – Kunst-Werkstatt /// Osnabrück /// Niedersachsen

(c) Stadt Osnabrück/Anja Hockmann

Beteiligte: 27 Kinder

Alter: 6 bis 11 Jahre

Projektdauer: 1. Februar bis 13. Juli 2022

Kooperationspartner*innen: Diesterwegschule Osnabrück (Grundschule)

Corona und dann noch Baumaßnahmen auf dem Schulhof: Das sorgt für Stress! Abhilfe bietet der „Kreative Rückzugsort“. Zweimal pro Woche gibt er Grundschulkindern in der Pausenzeit die Möglichkeit, Ruhe zu finden, Frust abzubauen und in kreative Bahnen zu lenken. Gearbeitet wird nach dem Prinzip des offenen Materialschranks, an dem man sich selbstständig bedienen darf. Es darf ergebnisoffen experimentiert oder auch nur zugeguckt werden. Vor allem ältere Kinder dürfen sich selbstständig am Material bedienen, das in den Schränken im Werkraum vorhanden ist. Darin befinden sich vorrangig Recyclingmaterialien wie Pappe, Kronkorken, Wollreste, Verpackungen oder Sperrholzreste. Daraus entstehen nachhaltige Objekte, Spielzeuge, Geschenke und Zimmerdekorationen.

Das Projekt wurde zunächst durch das Programm „Startklar in die Zukunft“ der LKJ Niedersachsen gefördert. Aufgrund des großen Erfolges wurde bei der LKJ ein Antrag auf Fortsetzung gestellt, der auch bewilligt wurde.

 

„Ich finde gut, dass man fast alles machen kann, was man will. Man bekommt Unterstützung und wir helfen uns gegenseitig. Ich sitze hier ganz oft und mache Geschenke für meine Familie und Freunde. [...] Ich will, dass der Werkraum für kreative Pause jeden Tag offen ist. Nicht nur montags und mittwochs.“

Eva, 9 Jahre

„Wäre das Angebot gestrichen, wär’ ich richtig traurig. Das macht mir hier richtig Spaß!“

Zoe, 9 Jahre