Kunstselbstbaupaket

Bockfrosch e.V. /// Niedersachsen

Beteiligte: 62, bzw. 28 Kinder und Jugendliche
Alter:
4 bis 28 Jahre
Projektdauer:
jeweils 5 Monate, von Mai bis Dezember 2017, sowie von September 2018 bis Januar 2019
Kooperationspartner*innen:
Jugend- und Kulturzentrum Neuenhaus Gleis1, Evangelisches Gymnasium Nordhorn, Maria-Montessori-Grundschule Nordhorn, Grafschafter Jugendwerkstatt, Kunstwerk Schüttorf, Kunstschule Lingen, VVV Emlichheim, VVV Uelsen, Tourismusbüro Lingen, VVV Bad Bentheim

Kunstselbstbaupakete regen zum Kunst machen an: Unter der Leitung der Künstlerin Kinga Röder de Jong wurden in bislang zwei Runden jeweils bis zu 100 Pakete mit inspirierenden, spannenden Materialien, einem Thema und Spielregeln an Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Laien und auch professionelle Künstler*innen verteilt. In Nordhorn und Umgebung, auf dem Land und in der Stadt konnten Teilnehmer*innen, alleine daran arbeiten, mit Familie, in der Schule oder auch in offenen Workshops.

Für die Bestückung der Pakete wurden Materialien gewählt, die den Gestaltungsspielraum offen hielten. Die Spielregeln gaben vor, möglichst 90 Prozent des Materials zu verwenden und gegebenenfalls eine Farbe hinzufügen. 2017 setzte das Thema ANDERS_ARTIG den Schwerpunkt auf den Umgang/die Begegnung mit dem „Fremden“, beziehungsweise auf den Spagat zwischen dem Wunsch nach Zugehörigkeit und dem eigenen Selbstausdruck. Von 2018 bis 2019 regte das Projektmotto GEWAGT dazu an, dem Thema Zivilcourage gestaltend auf den Grund zu gehen.

Beim Empfang der Pakete wurden die Teilnehmer*innen gebeten, ein Selfie an Bockfrosch zu schicken. Nach Bearbeitung der Aufgabe sollten die Objekte fotografiert werden, um Teil einer Online-Galerie werden zu werden. Schon während des Projekts bot diese Plattform Anregungen und machte neue Teilnehmer*innen neugierig. Am Ende des Projekts gab es eine Ausstellung mit feierlicher Eröffnung. Die Kunstwerke regten zum Austausch der Teilnehmenden untereinander und mit dem Publikum an.

Man konnte sich so richtig ausleben. Würde ich auch nochmal machen. Weil man ja sowas nie alleine machen würde. Ich meine, man hat ja nie so Material. Auch geil, dass es eine richtige Ausstellung gibt. Und sogar einen Katalog!

Jeannine, 24 Jahre