#ProhlisParadies – Tanz, Schauspiel, Videokunst, Soundcollagen und Musik, getanzt, gesungen und gespielt von Jugendlichen aus Prohlis

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste /// Sachsen

Beteiligte: 87 Kinder und Jugendliche
Alter:
Keine Angabe
Kooperationspartner*in: Oberschule Johann Georg Palitzsch

In dem Projekt entwickelten Kinder und Jugendliche aus der ehemaligen DDR-Plattenbau-Trabantenstadt Dresden-Prohlis gemeinsam mit zwei Tanzpädagogen und einem Videopädagogen mit Tanz, Schauspiel, Video und Musik eine szenische Collage zum Thema „Chancen der Diversität in ihrem Stadtteil“.

Die Projektarbeit begann Anfang Februar 2019 und endete mit Auftritten im Stadtteil sowie im Festspielhaus Hellerau im Juni 2019. Die Pädagogen brachten zunächst Kommunikationsprozesse in Gang. Erste Rap-Texte, Gedichte, Prosa und Handyclips wurden nach Möglichkeit weiterentwickelt und ins Projekt miteinbezogen. Parallel wurden künstlerische Basiselemente aus Tanz und Musik vorgestellt und geprobt. Dabei wurde mit den Talenten und Ambitionen der Teilnehmer*innen gezielt gearbeitet. Interkulturelle Tanztheater- und Videoworkshops boten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der jeweiligen Kunstrichtung vertraut zu machen und sie als Ausdrucksform für sich zu entdecken. Gemeinsam entwickelten Pädagogen und Teilnehmer*innen schauspielerische und tänzerische Szenen, die möglichst differenziert die Fähigkeiten aller einbezogen. Daraus erfolgte die Zusammenstellung des Stücks.

In dem Projekt sollte Diversität nicht nur Thema sein. Die Chancen von Diversität sollten auch genutzt und gelebt werden, indem die durch Herkunft und Lebenserfahrungen sehr verschiedenen Teilnehmer*innen einander ihre Gedanken, Gefühle und Werte mitteilten, Verständnis für die anderen entwickelten und über die Projektarbeit hinaus dauerhafte Kontakte und Freundschaften aufbauten.

Für mich war das eine besondere und kostbare Zeit. Ich habe schon sehr lange getanzt ... Doch ich entdeckte dadurch eine Art zu Tanzen von der ich nie was kannte. Einfach das zu tun, was mein Körper will und mich von der Musik inspirieren lassen und die Gedanken loslassen. Zudem war das Thema einfach toll! Ebenso hat mich dieses Projekt ermutigt, meine Gedanken in Texte und Gedichte umzuwandeln. Es tat einfach gut, vom normalen Leben abzuschalten und sich mit anderen zu unterhalten, sie zu beobachten und eventuell neue Freunde kennenzulernen.

Diana, Jahrgangstufe 10