Taste of Culture

Jugendkunstschule des Pinkpop e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 6 Jugendliche
Alter:
14 bis 27 Jahre
Projektdauer:
18. November bis 17. Dezember 2019
Kooperationspartner*innen:
Jugendkulturzentrum Scheune Ibbenbüren, DRK Betreuungsdienste Westfalen Lippe, Emslandgymnasium Rheine

Das Projekt bot Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Projektwoche gegenseitig kennen lernen. Die einzelnen Tage wurden von den Teilnehmer*innen selbst konzeptioniert und medial dokumentiert. Grundlage waren Gerichte aus verschiedenen Heimatländern, die gemeinsam gekocht wurden. Aus den Gerichten und den Geschichten der Teilnehmer*innen entstand ein Booklet, für das die Jugendlichen selbst redaktionell verantwortlich waren.

Im Zentrum des Projekts stand die Idee des interkulturellen Austauschs und des Kontakteknüpfens. Den geflüchteten Jugendlichen bot das Programm die Möglichkeit, aus dem Alltag der Unterbringungseinrichtung herauszukommen. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einer Gala-Veranstaltung in Rheine, zu der die Teilnehmer*innen, die Kooperationspartner*innen und die lokale Presse eingeladen waren. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch eine Danksagung des stellvertretenden Bürgermeisters von Rheine. Danach stellten die Teilnehmer*innen und die Projektleitung ihr Projekt sowie das gemeinsam gestaltete Booklet vor.

Als ich von Annahita von dem Projekt gehört habe, habe ich sofort ja gesagt, weil ich es liebe zu essen, zu kochen und neues Essen zu probieren. Außerdem freue ich mich neue Freunde in dem Projekt gefunden zu haben und bin sehr froh dabei gewesen zu sein.

Azeez, 24 Jahre