Wenn Pflanzen sprechen könnten

Kunsthalle Mainz  /// Rheinland-Pfalz

Beteiligte: ca. 100 Kinder
Alter:
6 bis 12 Jahre
Projektdauer:
3 Monate, von Dezember 2019 bis Februar 2020
Kooperationspartner*innen:
IGS Anna-Seghers Mainz, Gutenberg- Gymnasium, Kinderhaus Blauer Elefant

In insgesamt acht Workshops setzten sich die Teilnehmer*innen der Kinder- und Jugendkunstschule Mainz in den Ferien und am Wochenende mit der Pflanzenwelt auseinander. Dabei wurden sie gefragt, was Pflanzen im Supermarkt, im Garten oder am Straßenrand den Menschen mitteilen würden, wenn sie kommunizieren könnten. Die Teilnehmer*innen erfanden eigene Geschichten und setzten diese künstlerisch um. Mit dem Projekt sollte der Blick auf alltäglich und selbstverständlich wirkenden Dinge gelenkt und die Fantasie der Kinder geweckt werden.

Ausgangspunkt jedes Workshops waren Arbeiten des Künstlers Uriel Orlow in der aktuellen Ausstellung „Conversing with Leaves“. Nach der Betrachtung folgte eine Gesprächsrunde über Pflanzen, die den Kindern und Jugendlichen im Alltag begegnen. In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmer*innen schließlich ihre Geschichten.

Mit verschiedensten Materialien wie Papier, Stoff und Knete wurde eine Kulisse erschaffen: Blätter, Äste, Obst und Gemüse dienten als Schauspieler*innen. Mit iPads wurden die kurzen Geschichten mit Stop-Motion-Technik verfilmt. Als Abschluss des Projektes fand ein Kinder-Kino in der Kunsthalle statt, zu dem alle Mitwirkenden sowie weitere Interessierte eingeladen waren. Kinder, die am gleichen Projekt gearbeitet hatten, ohne sich kennenzulernen konnten sich bei diesem Anlass begegnen.

Der Workshop Stop-Motion-Filme war extrem spannend. Man konnte kreativ sein und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Knete für die Figuren, iPad oder iPhone – los gehts! Der Gruppenleiter war einer der besten und nettesten, die ich je kennengelernt habe. Er zeigte uns tolle Tricks. Ferien und trotzdem etwas Cooles gelernt in solch kurzer Zeit! Durch die gelernte Technik schaue ich mir Trickfilme nun ganz anders an.

Philipp, 10 Jahre