Wimpelaktion

Klecks-Schule der Phantasie e.V. /// Bayern

Beteiligte: unbegrenzt, bisher circa 50 Kinder und Jugendliche
Alter: 3 bis 18 Jahre
Projektdauer: circa 3 Monate, in den Sommerferien 2020
Kooperationspartner*in: Stadt Wolfratshausen

Das Projekt „Wimpelaktion“ lud Kinder und Jugendliche aus Wolfratshausen und Umgebung im Sommer 2020 zum Mitmachen ein: Jeden Tag konnten sie weiße, zugeschnittene Stoffwimpel im Hof der Klecks-Schule der Phantasie abholen, zuhause mit wetterfesten Farben bemalen und wieder bei der Einrichtung abgeben. Alle bunten Wimpel wurden auf langen Leinen zu Wimpelketten genäht und an prominenten Stellen in der Stadt aufgehängt. Trotz Corona-bedingten Einschränkungen hatten die Kinder der ganzen Stadt die Möglichkeit, sich von zuhause aus gemeinschaftlich kreativ auszudrücken.

Für die Gestaltung der Stoff-Dreiecke wurden bewusst keine Vorgaben gemacht: Vielmehr wurde betont, dass in der Schule der Phantasie jedes Kind seine Ideen ausdrücken kann, wie es möchte. Da der Hof als Abholort frei zugänglich war und die Aktion durch die Presse sowie soziale Medien erfolgreich beworben wurde, konnten mit der Aktion auch Kinder und Jugendliche erreicht werden, die die Klecks-Schule der Phantasie bislang noch nicht kannten.

Ich finde es gut, dass wir als Jugendliche auch endlich mal etwas zur ‚Stadtgestaltung‘ beitragen dürfen. Der Slogan ‚Meine Stadt soll schöner werden‘ passt hier wirklich, die Wimpel machen gute Laune, nach der ganzen Ausgangssperre freut man sich an den Wimpelketten, wie bei einem Fest, dass es jetzt hoffentlich wieder aufwärts geht ..., irgendwie auch ein Zeichen der Solidarität.

Tim, 18 Jahre