Tanz. Die. Invasion – Ein partizipatives Tanzprojekt im öffentlichen Raum

Spielen in der Stadt e.V. /// Bayern

Beteiligte: ca. 1500 Kinder und Jugendliche

Alter: ab 6 Jahren

Projektdauer: 6 Monate, Mai bis Oktober 2021

Kooperationspartner*innen: Blindeninstitut, Innere Mission, versch. Jugendhilfeträger*innen

Im Zentrum von „Tanz. Die. Invasion – ein partizipatives Tanzprojekt im öffentlichen Raum“ steht die künstlerisch-tänzerische Eroberung und temporäre Veränderung öffentlicher Räume. Das vom Verein „Spielen in der Stadt“ entwickelte Projekt wurde erstmals 2020 durchgeführt und 2021 konzeptionell und methodisch weiterentwickelt. Das Projekt stellt Stadträume mit ihren vorgegebenen Wegen und Bewegungsmustern in Frage und zielt darauf ab, den Raum und seine Passant*innen durch Impulse der Kinder und Jugendlichen zu verändern.

Bei den ausgewählten Orten handelt es sich um Plätze, die nicht per se für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stehen.Unter der Anleitung erfahrener Tänzer*innen und Tanzpädagog*innen wird der öffentliche Platz zum Spiel- und Tanzfeld für ihre Kreativität. Dabei gilt es, Bewegungsmuster aufzuspüren, neue Muster und „Choreografien des Alltags“ zu finden, aber auch Hindernisse auf dem öffentlichen Platz als Tanzimpulse zu verstehen. An jedem Platz gibt es mehrere Stationen: Das Basis-Lager, von dem aus die Eroberung des Geländes startet und zu dem immer wieder zurückgekehrt wird, Außenposten, die als Einstiegs- oder Andock-Stationen fungieren und eine Black Box als Rückzugs- und Showroom, in dem Bewegungsabläufe und Choreografien entwickelt und präsentiert werden können. Mehrere bewegliche Plattformen fungieren als Bühnen oder Podeste zur Präsentation.

„Tanz. Die. Invasion“ spricht durch niedrige Partizipationsschwellen auch diejenigen an, die bisher keinen Zugang zum Tanz hatten. Durch einen unkomplizierten Einstieg in das tänzerische Geschehen wird gemeinsames künstlerisches Schaffen unterschiedlicher Menschen möglich: Der Stadtraum als Bühne – offen für alle.

TANZ. DIE. INVASION geht in die nächste Runde! Das ist ja mal mega großartig und freut mich wirklich sehr. Es würde mich riesig freuen wieder ein Teil dieses wunderbaren Tanzprojektes zu sein. An dieser Stelle auch noch einmal einen immensen Dank an das vergangene Projekt. Ich konnte soviel mit euch lernen und jeder Tag war einfach nur schön! Es war wirklich großartig, zusammen mit den Kindern zu wachsen und neues zu entdecken. Danke!

Djamila, 6 Jahre, Volunteer