Projekte zum Bauhaus-Jubiläum

Kunst vor Ort e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 100 Kinder und Jugendliche
Alter:
6 bis 15 Jahre
Projektdauer:
6 Wochen in den Sommerferien 2019
Kooperationspartner*innen:
Quartiersmanagement Wehringhausen, Hagen ist bunt e.V., Caritas Hagen e.V.

„Kreativ durch die Ferien – Rund um das Thema Bauhaus“ lautete das Motto des Projekts des Kunst vor Ort e.V. In den Sommerferien wurden in den Hagener Stadtteilen Altenhagen, Haspe und Wehringhausen insgesamt sieben verschiedene Workshops rund um das Thema Bauhaus durchgeführt. Mit dem kreativen Angebot wurden knapp 100 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren erreicht.

Das Konzept von „Kunst vor Ort“ sieht vor, aufsuchend und mobil in den Stadtteilen zu arbeiten, sodass insbesondere Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte erreicht werden können. Mit kleiner Gruppengröße wurde dabei auch möglichen Sprachbarrieren entgegengewirkt. Die Angebote fanden zum größten Teil im öffentlichen Raum an unterschiedlichen Orten statt. Dabei luden folgende Workshops kostenfrei zum Mitmachen ein: „Figuren erfinden, frech wie Oskar! – Das Triadische Ballett“, „Abstrakte Malerei im Bauhaus“ und „Textildesign im Bauhaus“. Darüber hinaus wurden zwei Videoworkshops in Altenhagen und Wehringhausen angeboten. Die Kinder und Jugendlichen durften die Angebote jederzeit mitbestimmen und gestalten. Ihre Wünsche und Ideen wurden aufgenommen und die Inhalte daran angepasst.

Können wir jetzt öfter mit der Kamera Fotos, Videos und Kunst machen? Ich will später auch mal Fotograf werden!

Daniel, 9 Jahre alt (Wehringhausen)