KUNSTstoffe-RESSOURCEN NUTZEN! 

Jugendkunstschule im arte fact - Werkstatt für Kunst e.V. /// Bonn /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 80 Kinder und Jugendliche

Alter: 10 bis 20 Jahre

Projektdauer: August bis Dezember 2021

Kooperationspartner*innen: BIM e.V. Haus Migrapolis, Paul Martini Schule – Schule für Kranke, Hardtberg-Gymnasium

Wie kann man sich experimentell, forschend und künstlerisch mit der Nutzung vorhandener Ressourcen auseinandersetzen – und dies über das klassische Upcycling hinaus? Diese aus vorangegangen Projekten entstandene Frage ging ein Team aus sieben Dozent*innen und 80 Schüler*innen an, die in unterschiedlichen Gruppen zum Thema Nachhaltigkeit und Design experimentierten.

Als Forschungsschwerpunkte dienten sowohl das Thema Lichtkörper als auch die Materialressourcen (Alt-)Textilien und (Alt-)Papier. In Auseinandersetzung mit verschiedenen Altmaterialien und Techniken entstanden unterschiedlichste Lichtkörper, die in einer Ausstellung präsentiert werden konnten. Aber nicht nur Ergebnisse, sondern auch die Prozesse wurden zusammengetragen und mit Hilfe von Risografieplakaten festgehalten. Sie konnten bei der Abschlussausstellung und im Informationsbüro mitgenommen werden, um auch über das Projektende hinaus weiterzuwirken. Zusätzlich wurde der gesamte Projektverlauf filmisch begleitet und dokumentiert.

 

„Bei diesem Projekt haben wir ganz bewusst mit alten Materialien oder sogar Abfallstoffen gearbeitet. Im Endeffekt also mit Bestandteilen kurzlebiger Produkte, die in Massen hergestellt werden. Diese Materialien neu künstlerisch zu verwenden, hat uns in erster Linie den Anlass gegeben darüber nachzudenken, auch im Alltag kreative und nachhaltige Lösungen zu finden, um Produkte langlebiger zu verwenden.“

Lilli 17 Jahre