Mitmachkalender der Kunstschule

Kunstschule Städtische Galerie Nordhorn /// Niedersachsen

Beteiligte: unbestimmt
Alter: Grundschulalter
Projektdauer: 7 Wochen, von 18. März bis 4. Mai 2020
Kooperationspartner*in: Kulturreferat der Stadt Nordhorn

Der Mitmachkalender war ein Projekt für alle zuhause gebliebenen Grundschulkinder und deren Familien in der Zeit des Corona Lock-Downs. Ausgangspunkt waren kuriose Feiertage, zu denen jeden Tag eine kreative Aktion mit Anleitung auf der Internetseite der Kunstschule zum Mitmachen aufrief. So wurde zum „Tag der Brezel“ die Aufgabe gestellt, unterschiedliche Formen aus Alltagsgegenständen als Umrandung zu zeichnen und anschließend mit Tusche auszumalen. Farbexperimente entstanden zum „Schau in den Himmel“ Tag, und am „Tag des Frühlingsvollmonds“ lud eine „Mondsand“-Anleitung zum Selbermachen ein. Viele Kinder reichten ihre Arbeiten als Foto ein, die dann in einer virtuellen Galerie ausgestellt wurden. Bei den Anleitungen wurde auf Materialien geachtet, die kinderfreundlich und im Haushalt oder im Schulranzen zu finden sind.

Öffentlich gemacht wurde das Projekt über die regionale Presse, über den Verteiler des Landesverbands der Kunstschulen Niedersachsen e.V., die sozialen Medien sowie über die städtischen Portale zu Hilfs- und Teilhabeangeboten. Über diese Wege wurden viele Kinder erreicht, die sich gemeinsam mit ihren Familien an den Aktionen beteiligten.

Der Kunsttag Mondsand hat Eric echt viel Spaß gemacht. Danke nach Nordhorn. Er war den ganzen Vormittag beschäftigt. Er hat dann den Sand mit Kurkuma eingefärbt.

Mutter von Eric: