MKS-Online

Musik- und Kunstschule Remscheid, Kommunales Bildungszentrum /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: keine Angabe
Alter:
4 bis 18 Jahre
Projektdauer:
Ab Mitte März 2020, für die Zeit des Corona-bedingten Shut-Downs

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie musste die Musik- und Kunstschule Remscheid den Unterrichtsbetrieb kurzfristig komplett einstellen. Um Schüler*innen in dieser schwierigen Zeit nicht alleine zu lassen, ist in Zusammenarbeit mit den Dozent*innen ein umfangreiches Online-Angebot entstanden: Videos, Foto-Collagen, Texte und Musikstreams sprachen verschiedene Alters- und Zielgruppen an, angefangen von ganz kleinen Kindern bis zu Jugendlichen, Erwachsenen und Senior*innen. Zum Angebot zählten diverse Anleitungen, etwa zum Basteln von Behelfsmasken oder von Handpuppen, Zeichenkurse für Groß und Klein, Fotografie-Workshops zu verschiedenen Themen, Ballonkunst, Holzarbeiten, Re- und Upcycling, Gutenachtgeschichten mit diversen Bilderbüchern, Online-Theater, Musikkurse, kreatives Schreiben, Kettenhemdherstellung und vieles mehr.

Was als Versuch begann, um den regulären Unterrichtsbetrieb digital weiterzuführen, entwickelte sich schnell zu einer kommunikationsstarken Plattform, weit über die eigenen Schüler*innen hinaus. Ideen und Rückmeldungen von Remscheider*innen jeden Alters beeinflussten die Themen der Videos. Eingereichte Beiträge wurden veröffentlicht und weiterverarbeitet. Um möglichst jede Altersgruppe zu erreichen, wurden mit Unterstützung des Fördervereins Accounts auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube erstellt. Die Auswertungen zeigten, dass die Beiträge hunderte Personen jeden Alters erreichten.

Seit Mitte März nehme ich an den MKS-Online Fotografie- und Zeichenworkshops teil. Ich reiche meine Fotos, Videos und Zeichnungen zu den verschiedenen Themen online ein. Unsere Dozentin erstellt nach jedem Thema ein Ergebnisvideo, in dem wir – die Kursteilnehmenden – die Ergebnisse voneinander sehen können. In anschließend gemeinsamer Feedback-Runde per ZOOM können Fragen gestellt werden und es ist Raum für neue Techniken oder Ideen. Es tut gut, einander auf diese Weise während der Isolation durch Corona verbunden zu fühlen und es gibt mir Motivation, mich weiterhin künstlerisch zu bilden, um mich auszudrücken zu können.

Shiriin, 16 Jahre