Camera obscura

Kunststation Oepfershausen e.V. /// Wasungen /// Thüringen

Beteiligte: bisher ca. 100 Kinder und Jugendliche

Alter: 8 bis 14 Jahre

Projektdauer: 2021 / 2022 und Folgejahre

Kooperationspartner*innen: verschiedene Schulen / Museum NEUE HÜTTE Schmalkalden

Weil Kultur im ländlichen Raum oft nur schwer mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar ist, entstand der Plan, mobil unterwegs zu sein und für Schulklassen, Gruppen und in den Ferien ein kompaktes Angebot mitzubringen. Dafür erhielt ein Bauwagen ein kleines Loch in der Außenwand und wurde unter Einsatz von viel schwarzer Farbe zur Camera obscura umfunktioniert.

Beim Besuch können Kinder und Jugendliche den "Bauch" der Camera erkunden. Dafür werden Angebote je nach Altersgruppe, Gruppengröße und Zeit individuell geplant. Mit unterschiedlich großen Lochblechen wird zum Beispiel verdeutlicht, wie eine scharfe Abbildung mit der Größe der Öffnung in Zusammenhang steht und warum die Welt plötzlich "Kopfstand" macht. Anhand eines Steckspiels können die Besucher*innen erfahren, wie Lichtstrahlen gebündelt werden. Natürlich wird auch fotografiert, denn schwarz-weißes Fotopapier ermöglicht schnelle Ergebnisse.

Der Träger des Projekts, die Kunststation, wurde 1993 gegründet und befindet sich in einem kleinen Dorf am Rande des Biosphärenreservats Rhön. Dort werden ganzjährig Projekte, Workshops und Sonderveranstaltungen für alle Altersgruppen angeboten.