Die Mikrobis kommen 

Kultur Vor Ort e.V. /// Bremen

Beteiligte: 65 Kinder

Alter: 6 bis 11 Jahre

Projektdauer: 1. Januar bis 30. Juli 2021

Kooperationspartner*innen: Grundschule an der Fischerhuderstraße

Für das Projekt „Die Mikrobis kommen“ beschäftigte sich das Kinderatelier in den Kunstwerkstätten gemeinsam mit Klekskindern aus der Grundschule an der Fischerhuderstraße sowie Jugendlichen aus der Gesamtschule West und der Oberschule am Park mit dem Thema Mikroben. In einer Zeit, die von Lockdown und der Angst vor Corona bestimmt war, wagten insgesamt 65 Kinder und Jugendliche einmal in der Woche die künstlerische Auseinandersetzung mit Pilzen, Viren, Parasiten und Bakterien.

Vom 29. Juni bis 30. Juli 2021 gab es eine große Ausstellung in der Galerie Brand, die allein zur Eröffnung 250 Besucher*innen anlockte. Hier konnten die individuellen Werke bestaunt werden: zum Beispiel die Coronahustende Mikrobe, die gleich einen Mundschutz mitliefert oder die Pappmikroben, die Körper zum Leuchten bringen können. Außerdem bevölkerten Mikrobenpuppenstuben die Wände der Galerie und Druckradierungen stellten die Mikroben in leuchtenden Farben und feinen Zeichnungen dar. Hinzu kamen farbige Darstellungen von mikroskopischen Ansichten verschiedener Mikrobenarten, die hinter Glas über verschiedenen Körper-Organen schwebten.

 

„Ich wusste gar nicht, dass ich zeichnen kann.“

Efsa, 8 Jahre, beim zeichnerischen Entwerfen einer Mikrobe

„Meine Mikrobe bringt andere Menschen zum Lachen, dann brauchen sie keine Angst mehr vor Corona zu haben.“

Daniel, 7 Jahre

„Zuhause habe ich nur Buntstifte, hier kann ich alle Stifte und Farben benutzen. Besonders meine Lieblingsfarbe Gelb, das ist nämlich eine modere Farbe!“

Mickelcia, 8 Jahre