Unter Druck - Filmprojekt

Krea Jugendclub /// Bergisch Gladbach /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 20 Jugendliche

Alter: 15 bis 21 Jahre

Projektdauer: November 2020 bis April 2021

Zu einer Zeit, in der Präsenzveranstaltungen nicht möglich waren, entstand mit „Unter Druck“ ein Film in völlig kontaktloser Zusammenarbeit. Die Handlung findet ausschließlich auf Social-Media-Plattformen und Messenger-Diensten statt und spiegelt das Leben der Jugendlichen zur Zeit der Corona-Pandemie wider.  

An dem Projekt nahmen insgesamt 20 Jugendliche aus der Hip-Hop-Szene im Alter von 15 bis 21 Jahren teil. Immer sonntags arbeiteten sie zusammen, um das Thema, das Storyboard und die Dialoge zu entwickeln. Zusätzliche virtuelle Treffen mit Fachdozent*innen ergänzten die Arbeit in der großen Gruppe und sorgten für kreative Elemente wie Songs und Choreografien. Der aus der Zusammenarbeit entstandene Film erzählt die Geschichte von Romeo und Jules, die sich während des Lockdowns über eine Dating-Plattform ineinander verlieben, obwohl sie bitter verfeindeten Crews angehören. Als ihre Freund*innen von der Beziehung erfahren, kommt es zu einer brutalen Mobbingwelle. Der Film endet mit einem fiktiven Online-Meeting, bei dem die Mitglieder beider Gruppen die Eskalation reflektieren.  

Dass sich das Projekt gelohnt hat, zeigte sich spätestens bei der Filmpräsentation beim Sommerfest im Krea-Jugendclub und durch die Auszeichnung mit dem Dieter Baacke Sonderpreis 2021 „Love & Hate – Interaktionsrisiken kreativ aufgreifen“.

 

„Zuerst war ich sehr enttäuscht, dass wir kein Musik-Tanz-Theaterprojekt machen konnten. Ich finde aber, wir haben das Beste daraus gemacht und ich bin richtig stolz. […] .“

Miriam, 16 Jahre