Offenes Atelier + Klimakreise 

Jugendkunstschule Löhne /// Löhne /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 14 Kinder und Jugendliche

Alter: 12 bis 17 Jahre

Projektdauer: Klimaprojekt: März bis Juni 2022 / Offenes Atelier: fortlaufend

Das Offene Atelier findet jeden Donnerstagnachmittag für zwei Stunden statt. In dieser Zeit können Jugendliche frei und selbstbestimmt zu eigenen Themen gestalterisch arbeiten. Bei dem kostenfreien und niedrigschwelligen Angebot stehen ihnen die unterschiedlichen Materialien der Jugendkunstschule zur freien Verfügung.  

Ein besonderes Angebot in diesem Rahmen gab es unter dem Titel „Klimakreise“. Dabei konnten sich die Jugendlichen gestalterisch mit Themen wie Klima und Umwelt befassen. Ihre Ideen übertrugen sie malerisch mit unterschiedlichsten, frei gewählten Methoden auf runde Holzplatten. Anschließend wurden diese wetterfest lackiert, um an der Außenfassade der Löhner Werretalhalle angebracht zu werden. Auf diese Weise werden die künstlerischen Statements der Jugendlichen der Öffentlichkeit präsentiert und sichtbar gemacht. Möglich wurde das Vorhaben durch Spenden des Rotary-Vereins Bad Oeynhausen.