Die Büchse der Pandora 

KUNSTbeTRIEB – Kunstschule Cham gGmbH /// Cham /// Bayern

 

Beteiligte: 61 Jugendliche und junge Erwachsene

Alter: 14 bis 21 Jahre

Projektdauer: 15. September 2021 bis 17. Juli 2022

Kooperationspartner*innen: Werner-von-Siemens-Schule, Staatliche Berufsschule Cham

Wie aus griechischen Sagen überliefert, erschuf der KUNSTbeTRIEB Cham mit Jugendlichen eine Büchse voller Hoffnung: In einem begehbaren Bild öffnen sich auf zwei Stockwerken Welten, die von Gutem und Schlechtem des menschlichen Daseins zeugen. Wer sich unerschrocken in den Innenwelten bewegt, wird mit Wunschbildern, Ängsten und der eigenen Hoffnung konfrontiert. Wo wollen wir hin und wo sehen wir uns selbst in diesem Zukunftsszenario? Mit solchen und vielen weiteren Fragen in all ihrer Komplexität beschäftigten sich bisher 61 Jugendliche auf ihrem Weg in Richtung Berufsleben.

Über das gesamte Schuljahr hinweg konnten Schüler*innen im Berufsvorbereitungsjahr Einblicke in die verschiedenen Stufen der Umsetzung gewinnen. Jede Person konnte sich genau dort einbringen, wo sie ihre Stärken sah. Einmal wöchentlich besuchten die Klassen dafür den KUNSTbeTRIEB und arbeiteten jeweils drei Stunden an ihrem Projekt. Präsentiert wurde das Werk gleich mehrfach – unter anderem als Leuchtturmprojekt bei einer Führung für alle Berufsschulleitungen der Oberpfalz, als Wochenausstellung für Klassen der Berufsschule und Vertreter*innen der Regionalpolitik, aber auch bei der großen Jahresausstellung der Kunstschule vor einigen hundert Kunstinteressierten.

 

„Heute waren meine Zeichnungen schon viel besser als letzte Woche. Das freut mich!“

Selina, 16 Jahre

„Es war ein schöner Tag in der Kunstschule. Ich habe wieder viel gelernt.“

Moussa, 18 Jahre

„Passende Bilder finden ist sehr schwer. Das Schreiben hat mir sehr geholfen.“

Sivan, 16 Jahre