PRIVILEGIEN – Hip Hop für Demokratie 

Krea Jugendclub /// Bergisch Gladbach /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 29 Kinder und Jugendliche

Alter: 9 bis 21 Jahre

Projektdauer: 18. bis 23. Oktober 2021

Kooperationspartner: ROOTS & ROUTES Cologne e.V.

29 Teilnehmer*innen im Alter von 9 bis 21 Jahren hatten die Chance, ihre Gedanken und Gefühle zum Thema PRIVILEGIEN in den Disziplinen Tanz, Kunst, Musik und Medien künstlerisch auszudrücken. Im Rahmen des Projekts setzten sich die Jugendlichen sehr individuell mit ihren eigenen Privilegien auseinander. Sie lernten, sich ohne Scham und Schuldgefühle darüber auszutauschen, gemeinsame Wünsche und Werte zu erkennen und fragten, wie sie ihre individuellen Privilegien zum Wohle anderer Menschen einsetzen können.

Die Arbeit in einer sehr heterogenen Gruppe gab Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit der Wirklichkeit von anderen Menschen zu befassen und sich Aspekten aus deren Leben zu nähern. In Form einer offenen Lern- bzw. Arbeitsumgebung war ein Ziel des Projekts, Aspekte aus der direkten Lebenswelt aufzugreifen und umzusetzen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, Inhalte und Ziele selbst zu bestimmen und ihre Lern- und Arbeitsumgebung selbst zu gestalten. Eigentlich sollten die Projektergebnisse mit einer Bühnenshow ihre Öffentlichkeit finden, doch die Pandemie änderte alles: So entstand eine vielfältige Collage aus Videoclips und Kurzfilmen, die gemeinsam mit einem Making-off auf medialen Plattformen veröffentlicht wurde.

 

„… ich bin zum ersten Mal in der Mediengruppe und habe viel gelernt. Das tolle an der Krea ist, man wird nicht gejudged. Man kann sein, wer man ist. Man kann anziehen was man will. Jeder wird akzeptiert.“

Lennard, 19 Jahr, Medien