Digital First Steps – Katapultiert in eine NeueWegeZeit

Kulturwerkstatt Altenberge e.V. / Jugendkreativwerkstatt /// Nordrhein-Westfalen

                                                                            © Opp Scholzen

Beteiligte: keine Angabe

Alter: 6 bis 14 Jahre

Projektdauer: 14 Monate, März 2020 bis Mai 2021

Kooperationspartner*innen: Hexenbesen – Kinderkulturreihe im Heimatverein/Gemeinde Altenberge/Runder Tisch Asyl und Migration

Mit dem Beginn des ersten Lockdowns entwickelte das Projekt „NeueWegeZeit“ Schnittstellen in der Kulturellen Bildung, an denen sich das Digitale und das Analoge treffen können. Ziel dabei war, sichtbar zu bleiben und junge Menschen online zu erreichen.

Die eigene Homepage wurde zur Drehscheibe der Jugendkreativwerkstatt, die Informationen, Online-Angebote, Videos, Trickfilme und virtuelle Ausstellungen bieten kann. Auch neue Formate wie ein Kreativ Contest, künstlerische Statements, die Jugendkreativwerkstatt Online, Zoom-Workshops, YouTube-Filme, Trickfilme, Video-Anleitungen, eine Zoom-Lesung mit Musik, virtuelle Rundgänge durch Ausstellungen und eine digitale Ostersause wurden im Rahmen des Projekts ins Leben gerufen. Ein Ergebnis des Kreativ-Contests sorgte auch international für Aufmerksamkeit: Der Beitrag schaffte es in die Top Ten eines internationalen Wettbewerbs und hängt nun im „Barnekunstmuseum“ in Oslo.

Darüber hinaus entstand eine interne Digital-Strategie, unter anderem mit Team-Fortbildungen zum Thema digitale Kulturelle Bildung. Intern wurde eine Fortbildungsreihe etabliert, bei der sich das Team gegenseitig Wissen vermittelt, zum Beispiel für das Erstellen von Videos, für digitales Zeichnen und digitales Storytelling.