Geiht nich, gifft't nich – Kulturelle Bildung op Platt ...

K9 KulturBahnhof Viktoria /// Schleswig-Holstein

Beteiligte: 42 Kinder

Alter: 12 Jahre

Projektdauer: 12 Monate, Dezember 2020 bis Dezember 2021

Kooperationspartner*innen: Auguste Viktoria Schule Itzehoe, IQSH Kiel, Regionale Native Speaker

42 junge Akteur*innen im ländlichem Raum und dessen Peripherie an der Westküste Schleswig-Holsteins lernen mit Teilnehmer*innen aus Projektpartnerschaften eine verloren geglaubte Regionalsprache – das Niederdeutsch. Die Plattform für das mehrstufige Projekt bilden der KulturBahnhof und sein Aufnahmestudio in Itzehoe.

Mit unterschiedlichen Methoden führt „Geiht nich, gifft‘t nich“ die Akteur*innen an die Ursprünge der eigenen Geschichte: Sie erproben sich in Inszenierung, Rollenspiel, Darstellung und Sprechtraining, Theaterstücke werden entworfen, Hörspiele eingesprochen und eine CD produziert. Das Projekt ist ganz frisch ausgezeichnet mit der „EMMI för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen“ – sozusagen dem Landes-Grammy. Auch Radiosendungen für den Offenen Kanal Westküste werden aufgenommen. Selbst das eigene Lehr- und Lernmaterial dürfen die Akteur*innen gestalten: So werden Geschichten von „Paul un Emma“ aus dem Lehrbuch für Niederdeutsch in Schleswig-Holstein digitalisiert, szenisch gelesen und auf Tonträger gebracht.

Es hat Spaß gemacht, die Geräusche für das Hörspiel zu machen. Es war nicht leicht, eine alte quietschende Tür zu finden, und für das Klackern von Schuhen sind wir mit dem Mikrofon auf dem Boden herumgekrochen.

Celin, Fabi, Claire, alle 12 Jahre

Ich hör‘ so gern meinen Opa platt snacken, und nun kann ich ihm sogar antworten.

Leeza, 12 Jahre