GÖNN DIR KUNST-KONTAKT!

Kunstschule Sinzig im HoT /// Rheinland-Pfalz

© Hagen Hoppe

Beteiligte: bislang 24 Kinder und Jugendliche

Alter: 11 bis 25 Jahre

Projektdauer: ab Januar 2021 fortlaufend

Kooperationspartner*innen: Jugendsozialarbeit, Kirchen, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft

„GÖNN DIR KUNST-KONTAKT!“ ist ein Medienprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene. Im Rahmen einer Serie führen die Teilnehmer*innen analog und digital Interviews mit Protagonist*innen aus Wirtschaft, Politik und Bildung. Das Ergebnis wird zeitgleich von Künstler*innen in Tanz, Bildende Kunst oder Musik übertragen. Ihre spartenübergreifende Kunst-Darbietung wird live oder gestreamt von den jungen Moderator*innen kommentiert und wieder an die Protagonist*innen zurückgegeben. Daraus entsteht ein hierarchiefreier, erlebnisorientierter künstlerischer Austausch.

An von den Jugendlichen ausgewählten Orten wurden verschiedene Personen, darunter die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, der Bischof Stefan Ackermann, der Sinziger Bürgermeister sowie Berliner Unternehmensberater, Vereinsvertreter, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, die Geschäftsführerin des Jobcenters und andere Jugendliche interviewt. Dabei wurden die Gäste zu ganz persönlichen Dingen befragt, zum Beispiel zu ihrem Leben zu Coronazeiten, ihre Interessen und Gefühle.

Die Streaming-Gruppe, die sich vorbereitend gründete, ist inklusiv, alters- und kulturübergreifend. Mit seiner spartenübergreifenden Form konnte das Projekt Teilnehmer*innen für verschiedene Kunstformen interessieren und nachhaltig begeistern: Viele der Jugendlichen thematisieren das Erlebnis immer wieder und halten bereits nach neuen Möglichkeiten Ausschau.

Unsere Gäste waren faszinierende Gesprächspartner*innen und es war besonders beeindruckend zu sehen, wie die Umsetzung von allen Beteiligten erfolgte. Mir wird auch in Erinnerung bleiben, wie wir unsere Interviewpartner*innen auf einer persönlichen Ebene kennengelernt haben. Kunst ist schon sehr inspirierend und ich werde sicherlich dabei bleiben.

Sebastian, 20 Jahre

Es war echt spannend die Möglichkeit gehabt zu haben, einmal in einer Kirche verschiedenste Personen mit ganz unterschiedlichen Funktionen, über ihr persönliches Empfinden, auch mit Fokus auf die Corona-Zeit, zu befragen. Die künstlerischen Umsetzungen, die am Ende alle super waren, sind Eindrücke, an die ich mich gerne erinnere und die mich angeregt haben, mich mal mehr mit so was auseinanderzusetzen. Ich hätte vorher nicht daran gedacht, überhaupt mit Kunst was am Hut zu haben und jetzt? Ich freue mich auf neue Orte, neue Menschen, neue Ideen ...

Xaver, 18 Jahre