digitales Kursangebot: ModernDance

Albus e.V. / JugendKunstschule Lichtenberg /// Berlin

                                                                                 © Emilia Else

Beteiligte: 4 Jugendliche

Alter: 14 bis18 Jahre

Projektdauer: 6 Monate, Dezember 2020 bis Juni 2021

Kooperationspartner*innen: Flatback and cry e.V.

Um künstlerische Angebote weiter möglich zu machen, wich die JugendKunstschule Lichtenberg in der Zeit des Lockdowns auf digitale Angebote aus. Im ModernDance-Kurs bereiteten sich die Teilnehmer*innen mit einer neuen Choreografie auf einen Auftritt im Juni 2021 im Kulturhaus Karlshorst vor. Da sie in ihren Jugendzimmern manchmal kaum mehr Platz hatten als drei Quadratmeter, ist das Tanzstück geprägt von dem minimalen Bewegungsraum.

Die Zeit des Lockdowns beeinflusste die Gruppendynamik und den Gruppenrhythmus stark. Als die Jugendlichen schließlich wieder gemeinsam trainieren durften, begann eine neue Phase der Zusammenfindung. Dabei musste auch die in den digitalen Proben entstandene Choreografie in eine physische Ausdrucksform übertragen werden, um sie für den großen Auftritt fertig zu stellen.

Unser Online-Tanztraining hat immer Spaß gemacht und war jedes Mal ein Stückchen Gewohnheit im verkorksten Pandemie-Alltag. Wir haben uns gesehen, geredet und getanzt und hatten damit ein bisschen Struktur im völlig anderen Tagesablauf. Und es hat uns viel gebracht – ich hätte nicht gedacht, dass man auf zwei Quadratmetern im Wohnzimmer noch so gut tanzen und dabei sogar noch ein gemeinsames Stück entwickeln kann. Zwar hatten wir mit – früher völlig unvorstellbaren – Problemen zu kämpfen, weil man sich nur zweidimensional sieht und es mal zeitliche Verzögerungen gibt, aber besondere Situationen erfordern nun mal besondere Maßnahmen. Es war sehr schön, trotz so vielen Einschränkungen das Tanzen nicht aufgeben zu müssen und sich jede Woche sehen zu können. Alles in allem hat es also erstaunlich gut funktioniert, und man lernt, selbst aus den schwierigsten Situationen das Beste herauszuholen und dass es gar nicht so viel braucht, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Livia, 17 Jahre