HELDEN

tanzZenit e.V. /// Sachsen

                                                    © tanzZenit e.V./Thomas Bär

Beteiligte: 48 Kinder und Jugendliche

Alter: 8 bis 18 Jahre

Projektdauer: 1. Juli 2019 bis 31. Dezember 2020

Kooperationspartner*innen: Kulturkosmos Leipzig e.V. und VKKJ

„HELDEN“ lautet der Titel eines Tanz- und Bewegungstheaterprojekts für Jungen und Mädchen aus familiengelösten Wohngruppen. In der künstlerischen Arbeit wurde die Frage erforscht, was es bedeutet, Held oder Heldin zu sein, welche Eigenschaften diese auszeichnen und was davon in jedem einzelnen Teilnehmenden steckt. Die Kinder und Jugendlichen erfanden Superhelden-Figuren und Choreografien, gestalteten Kostüme und Requisiten, designten einen Comic und nahmen zwei Kurzfilme und mehrere Audiodateien auf. Daraus entwickelte sich eine Dramaturgie, die nach dem ursprünglichen Plan in ein Bewegungstheaterstück münden sollte. Pandemiebedingt wurde daraus ein Film. Dabei entwickelten die Teilnehmer*innen von einer Choreografin und einer Theaterpädagogin angeleitet das Storyboard, die Drehorte und Ausstattung mit.

 

Für das Projekt bildete der tanzZenit e.V. ein Bündnis mit dem Kulturkosmos Leipzig e.V. und dem Verbund Kommunaler Kinder und Jugendhilfe (VKKJ). Da „HELDEN“ vor Ort in drei Wohngemeinschaften des VKKJ stattfand, entfiel für die Teilnehmenden der Fahrtweg, was die Teilnahme und die Organisation erleichterte. Gefördert wurde das Programm von „Kultur macht stark“ und „ChanceTanz“.

Die Statements sind anonymisiert, da es sich bei dem Projekt um Kinder aus betreuten Wohneinheiten handelt, deren Idendität geschützt werden muss.

Als ich am Ende unseren Film gesehen habe, fand ich es voll krass, dass wir das selber geschafft haben! Es ist zwar komisch die eigene Stimme zu hören und ein bisschen peinlich. Aber dann habe ich gemerkt, dass unser Projekt zu Ende ist und war voll traurig.

Mädchen, 12 Jahre

Ich hab erst gedacht tanzen ist voll scheiße, aber wir konnten unsere eigenen Choreos machen und das war cool.

Junge, 14 Jahre