Stadtkünstler*innen_Ortsbilder

Jugendkunstschule Löhne /// Nordrhein-Westfalen

© Jugendkunstschule Löhne

Beteiligte: 19 Kinder

Alter: 6 bis 10 Jahre

Projektdauer: 6 Wochen, November bis Dezember 2021

Kooperationspartner*innen: SPD-Obernbeck, Grundschule Obernbeck

Im Rahmen des Projekts „Stadtkünstler*innen_Ortsbilder“ wurden alte SPD-Plakatrahmen zu Kunstwerken umgestaltet. Die Teilnehmer*innen bemalten fünf Holzplatten, die auf vier Rahmen angebracht wurden. Eines der Geschmeinschafts-Kunstwerke wird künftig am Schulzaun der Grundschule Obernbeck hängen.

Inspiriert wurde das Projekt durch die Malerei von Flora Bowley und Hilma af Klint. In zwei Gruppen setzten sich die Schüler*innen unter kunstpädagogischer Anleitung intensiv mit den farbenfrohen, abstrakten und ornamentalen Stilen der beiden Künstlerinnen auseinander. In einem ersten Arbeitsschritt wurden sie mit den Malerinnen vertraut gemacht. In einem zweiten Schritt experimentierten sie mit Kontrasten, mit Formen und Farben. Im dritten Arbeitsschritt wählte die jeweilige Kleingruppe einen Grundton für die gesamte Fläche.

In den letzten Arbeitsschritten wendeten die Kinder die unterschiedlichen Kontraste intuitiv und selbständig in mehreren Farbschichten an. Das großflächige Format erwies sich als gutes Medium, um sich künstlerisch auszutoben und ein großartiges Erfolgserlebnis zu haben.

Ich fand es toll, dass wir die Farben selber aussuchen durften und die dann immer wieder übereinander malen durften.

Lia, 3. Klasse


Ich finde es schön, dass alle Leute in Löhne unsere Bilder jetzt sehen können.

Emma, 3. Klasse