„Du schuldest dem Leben das Leuchten deiner Augen“ – ein Plakatprojekt im öffentlichen Raum

Grafikdruckwerkstatt WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. /// Sachsen

Beteiligte: zirka 70 Kinder und Jugendliche

Alter: 7 bis 25 Jahre

Projektdauer: 3 Monate, Mai bis Juli

Direkt in Connewitz liegt das Soziokulturelle Zentrum WERK 2. Hier werden Musik, Kultur und soziales Miteinander verbunden. Ein wichtiger Aspekt der Arbeit ist das gute Zusammenleben im Stadtteil und dass Ideen junger Menschen gehört und gesehen werden. Das Projekt „Du schuldest dem Leben das Leuchten deiner Augen“ fragte sie nach ihren Gedanken, Meinungen, Wünschen und Zukunftsvisionen für ihren Kiez und forderte sie auf, ihre Ideen als Plakat zu gestalten. Dabei wurden sie von zwei Künstlerinnen unterstützt, bekamen Anregungen und Collagematerial. Als Reproduktionen wurden die Plakate anschließend im öffentlichen Raum sichtbar gemacht. Außerdem wurde eine Auswahl als Postkartendruck herausgegeben und unter anderem an Stadt- und Landräte verschickt. Dabei waren die Teilnehmer*innen eingeladen, sich auch am Auflagendruck, beim Plakatieren und bei der Auswahl der Adressen und Texte für die politischen Akteur*innen zu beteiligen.

Über Social-Media-Kanäle, analoge Wege, eine Plakatierung und die Leuchttafel des WERK 2 e.V. wurde für das Projekt Werbung gemacht. Eine Dokumentation mit Texten, Statements und Bildmaterial macht die Aktionen langfristig nachvollziehbar und transparent.

Ich find Connewitz gut.

NN

Manchmal liegt hier ganz schön viel Müll herum. Die Haltestellen sind zu dreckig.

NN