Naturräume Bildwörterbuch

Jugend-Kunstschule Rodenkirchen e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 16 Jugendliche

Alter: 14 bis 16 Jahre

Projektdauer: 4 Monate, September bis Dezember 2020

Kooperationspartner*innen: VK-Klasse Gesamtschule Rodenkirchen

Das Bildwörterbuch „Naturräume“  entstand in einem Sprachkunstprojekt mit 16 zugewanderten Jugendlichen aus der Vorbereitungsklasse der Gesamtschule Rodenkirchen in Köln. In dem Sprach-Kunstprojekt wurde ausprobiert und experimentiert. Das Angebot gab Jugendlichen die Möglichkeit, den Dialog der Kulturen auf ihre eigene kreative Art und Weise miteinander zu führen.

Zur Vorbereitung besuchten die Teilnehmer*innen verschiedene Naturräume rund um Köln: die Flora mit dem Botanischen Garten, den Rheinpark, den Königsforst und das Wildgehege Brück. Ausdrucke ihrer eigenen Fotos wurden schließlich zum Ausgangspunkt für Materialcollagen, deren Gestaltung mit großer Begeisterung und viel Fantasie umgesetzt wurde. Die Bildauswahl trafen die Jugendlichen gemeinsam in einer Diaschau. Aus dem durch die Beschreibung der Bilder gemeinsam erlernten Wortschatz  entstand schließlich das Bildwörterbuch, das jetzt im Schulunterricht weiter verwendet werden kann.

Ich fand das, was wir gemacht haben sehr kreativ und interessant. Alles hat mir sehr viel Spaß gemacht. So etwas habe ich vorher noch nie gemacht.

Bilyana, 16 Jahre

Ich fand das Waldhaus, das wir gebaut haben, sehr interessant. Das Kunstprojekt war auch spannend, weil wir ein Bild vom Wald mit sehr wenigen Sachen gebastelt haben.

Nieki, 16 Jahre