Kunstgeschenke

Jugendkunstschule der Kunsthalle Mainz /// Rheinland-Pfalz

Beteiligte: im Durchschnitt 25

Alter: 3 bis 14 Jahre

Projektdauer: zirka 10 Monate, April 2020 bis Mai 2021

Die Kunstgeschenke entstanden in der Zeit des ersten Lockdowns und boten eine Möglichkeit, mit der Kunst in Kontakt zu bleiben. Ein besonderer Kunstvermittler in diesem Projekt war das kleine Krokodil „Kroku“, das in einem der letzten in Präsenz stattfindenden Kurse von Kindern selbst ins Leben gerufen wurde. So bestand jedes Kunstgeschenk aus einer handgeschriebenen und gezeichneten Geschichte von Kroku sowie Materialien zum Gestalten.

Die Kunstgeschenke, die Dank einer Förderung durch „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. ohne Gebühr abgegeben wurden, waren für Kinder verschiedener Altersklassen und sehr ergebnissoffen konzipert. Sie hatten immer einen Bezug zur Kunst und aktivierten die Kinder zum Schauen, Beobachten, Basteln oder auch Bewegen. Gearbeitet wurde dabei mit recyceltem und gefundenem Material. Die Kinder konnte sich von ihnen inspirieren lassen und sehr frei damit arbeiten. Manche haben die Ideen zuhause alleine, manche auch zusammen mit Eltern, Geschwistern oder mit Freund*innen umgesetzt.

Am schönsten fand ich die gefrorenen Blumen und Pflanzen im Eis. Wir haben dann beobachtet, wie das Eis wieder schmilzt.

Samuel, 6 Jahre

Aus meinen Kunstgeschenken wurden immer schöne Sachen. Ich habe sie alle in meinem Zimmer und ich spiele immer damit. […]

Süeda, 8 Jahr

In der Schule müssen wir immer mit Wasserfarben malen, immer das gleiche. Sie denken nur Wasserfarbe ist Kunst. Mit den Kunstgeschenken kann man auch etwas bauen und verrückte Dinge machen. […]

Francisco, 8 Jahre