3. Neubrandenburger Sommerakademie

Jugendkunstschule Junge Künste NB e.V. /// Mecklenburg-Vorpommern

Beteiligte: 70 Kinder
Alter:
6 bis 10 Jahre
Projektdauer:
5 Tage, von 01.07. bis 05.07.2019
Kooperationspartner*in: Behindertenverband Neubrandenburg e.V.

Die Sommerakademie der Jugendkunstschule Junge Künste Neubrandenburg lud zum gemeinsamen kreativen Schaffen ein. In der ersten Sommerferienwoche wurde im Kulturpark am Tollensesee ein großes Zelt aufgebaut, in dem Kinder interdisziplinär zum Thema „Frieden“ arbeiten konnten. In Kleingruppen wurde Theater gespielt, musiziert, bildnerisch gestaltet und genäht. Die Ergebnisse wurden in einer öffentlichen Präsentation den Eltern, Freund*innen und anderen Interessierten gezeigt. Zum Anschluss gab es für die Teilnehmer*innen eine Bootsfahrt mit Kinderkonzert über den Tollensesee.

Ziel des Projekts war es, Kinder zusammenzubringen, die sich im Alltag selten oder gar nicht treffen. Dafür arbeitete die Jugendkunstschule mit den Horten einer privaten und einer staatlichen Schule sowie mit einem Jugendclub zusammen. Bei der Gruppeneinteilung wurde darauf geachtet, dass die Teilnehmer*innen aus verschiedenen Einrichtungen kommen.

Das Projekt folgte einem festen Tagesablauf: Der Morgen begann mit einer Begrüßungsrunde und einem Austausch über die Gruppenarbeiten. Danach wurde am Thema weitergearbeitet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellten die Gruppen ihre Tagesergebnisse vor. Zum Abschluss wurde zusammen ein Lied einstudiert und mit Hilfe eines Schwungtuchspiels spielerisches Feedback ermöglicht.

Ich fand es gut, dass viele mitgemacht haben, dass am Ende viele Eltern zugeschaut haben und sie fanden es auch sehr toll. Es hat Spaß gemacht, was Neues auszuprobieren. Die Kinder hatten auch super viel Spaß und sie haben sich nicht gestritten.

Lina. 13 Jahre