#WerkstattHomeHamster

Offene Kreativ-Werkstatt /// Rheinland-Pfalz

Beteiligte: nicht zu ermitteln
Alter:
3 bis 13 Jahre und älter
Projektdauer:
ab 20.3.2020, für die Zeit des Corona-bedingten Shut-Downs
Kooperationspartner*innen:
Familien, Stadtverwaltung, Stadtbücherei

Um Kindern und Eltern auch in der Zeit des Shut-Downs etwas Kreatives anzubieten, entwickelte die Offene Kreativ-Werkstatt das Hamster-Programm. Die Angebote erreichten die Teilnehmer*innen kostenlos und unkompliziert, waren einfach durchzuführen und von Eltern und Kinder zusammen oder allein umsetzbar. Besonders wichtig war das Angebot „Von Kindern für Kinder“, das die Teilnehmer*innen selbst zu Gestalter*innen machte. Als Basis des Projekts wurde die Homepage genutzt und eine neue Startseite gebaut, auf der man die Projekte finden konnte.

Gearbeitet wurde meistens mit Materialien, die zu Hause vorhanden sind. So regte das Programm auch dazu an, den eignen Haushalt mit anderen Augen zu betrachten und zu überlegen, welche Materialien sich als Werkstoffe eignen oder recyceln lassen. Bei schönem Wetter wurden gezielt Naturmaterialien eingesetzt, die in Garten, Wingert oder Wald unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung stehen. Alle Werk- und Bastelanleitungen, waren zuvor aufbereitet, ausprobiert, beschrieben und fotografiert worden. Die Teilnehmer*innen wurden aufgefordert, ihre Bilder zu schicken oder hochzuladen. Schon bei dem ersten Angebot, dem Hamster-Malen, wurden der Werkstatt viele witzige Bilder geschickt. Neben dem eigenen Angebot wurden die Kinder gebeten, selbst Aufgaben zu entwickeln und einzureichen.

Der Hamster macht Lust auf eigene Projekte, weil man viele schöne Vorschläge zum Basteln und Bauen finden kann. Man braucht nicht so viele Sachen, das meiste haben wir zuhause. […] Es macht Spaß, die Sachen, die man baut, fertig zu stellen.

Arne, 9 Jahre