„Mein Haus – Dein Haus“ – Ein internationales Theaterprojekt

MGH Familienzentrum KULTURBöRSE Gnoien /// Mecklenburg-Vorpommern

Beteiligte: 20 Kinder und Jugendliche
Alter:
6 bis 16 Jahre
Projektdauer:
ein Jahr, von 1. August 2018 bis 31. Juli 2019
Kooperationspartner*innen:
Kitas und Schulen vor Ort

In dem Tanz- und Theaterprojekt setzten sich junge Menschen aus sieben unterschiedlichen Herkunftsländern mit sozialen und persönlichen Fragen auseinander: Was ist „Heimat“? Was ist „Zuhause“? Wie kann Unsicherheiten gegenüber dem vermeintlich Unbekannten begegnet werden, und wie können das gesellschaftliche Zusammenleben, die Begegnung und der Dialog gestärkt werden?

Im Rahmen des Projekts hatten die Schüler*innen unterschiedliche Möglichkeiten, sich in die Gestaltung einzubringen und lernten mediale Dokumentationsformen kennen. Dabei wurden sowohl Klänge traditioneller als auch aktueller Musik mit Bewegung und Sprache verbunden. Gleichzeitig waren auf der Bühne selbstgemalte Bilder/Collagen zum Thema: „Meine Welt!“ zu sehen. Im Mittelpunkt der Inszenierung stand eine selbstverfasste Geschichte von zwei Nachbarn, die Freunde waren und wegen einer Kleinigkeit einen nachbarschaftlichen Kleinkrieg anzettelten. Die Gefahr, alles wegen eines sinnlosen Streits zu verlieren, brachte sie dann doch wieder zusammen. Auf der Bühne zeigten junge Menschen dem Publikum, wie ein Zusammenleben von verschiedenen Kulturen auf dieser Welt möglich sein kann. Die gemeinsame Arbeit der jungen Menschen wurde sowohl bei den gut besuchten Vorstellungen als auch auf dem YouTube-Kanal öffentlich präsentiert.

Ich bin seit 2018 in Deutschland und ich bin sehr, sehr froh, dass ich die Kinderhymne ganz zuletzt vorlesen durfte. Das wollte ich unbedingt. […] Ich habe viele neue Freunde gefunden. Das war schön. Manchmal hatte ich vor der Probe keinen Bock, aber dann auf der Bühne war alles toll.

Jandy, 8 Jahre