Kunst aus der Tüte – Kunst-Care-Pakete für Kinder zu Coronazeiten

Kinder- und Jugendkunstschule unARTig des Kunstverein Ludwigshafen /// Rheinland-Pfalz

Beteiligte: 800 bis 900 Kinder und Jugendliche
Alter:
6 bis 14 Jahre
Projektdauer:
seit 9. April 2020, für die Zeit des Corona-bedingten Shut-Downs
Kooperationspartner*innen:
Kultur Rhein-Neckar e.V.; Wilhelm-Hack-Museum

Selbstgestalten und kreativ werden in Zeiten des Shutdowns: Als sich binnen weniger Wochen das Alltagsleben veränderte, als Kindergärten und Schulen geschlossen wurden, Homeschooling und online-Unterricht angesagt waren und viele Aktivitäten wegen der Kontaktsperre verboten waren, schlossen sich drei Kultureinrichtungen in Ludwigshafen – Kultur Rhein-Neckar e.V., das Wilhelm-Hack-Museum und die Kinder- und Jugendkunstschule unARTig des Kunstvereins Ludwigshafen zusammen und starten die Aktion „Kunst aus der Tüte“.

Mit der Tüte bekamen 5- bis 12-Jährige viele Tipps, Anregungen, Rätsel, Materialien und Vorlagen für kreative Aktivitäten zu Hause. Abgeholt werden konnten sie nach Bekanntgabe des Ausgabe-Termins in den beteiligten Institutionen. Die Ausgabetermine und Abholstationen wurden über das Netzwerk der beteiligten Institutionen, die Presse, Facebook und Newsletter bekannt gegeben. Außerdem war es ein großes Anliegen aller Kooperationspartner*innen, die Tüten auch an Kinder zu verteilen, die keine digitalen Zugänge bzw. erschwerte Zugänge haben und ebenso mit wenigen bis gar keinen Werkmaterialien (Farben, Papier, Klebstoffen etc.) zu Hause ausgestattet sind.

Das Projekt wurde bis zur vollständigen Öffnung kultureller der Bildungseinrichtungen als Alternativangebot weitergeführt. In vier Aktionen wurden circa 800 Tüten verteilt, die jeweils binnen weniger Minuten vergriffen waren. Ihre Ergebnisse konnten die Kinder als Foto an die Institutionen schicken.

Es war ein perfekter Samstag mit der perfekten Kunst aus der Tüte. Ich danke Ihnen sehr! Meine Tochter Renee hat es genossen, den Bären mit der perfekten Geschichte zu machen! Hier ist ein Bild davon.

Anonym