Bärtrams Kreativtipps

Jugendkunstschule Junge Künste NB e.V. /// Mecklenburg-Vorpommern

Beteiligte: 71 Kinder und Jugendliche
Alter: 8 bis 13 Jahre
Projektdauer: ab 15. April 2020, für die Zeit des Corona-bedingten Shut-Downs
Kooperationspartner*innen: Regionalbibliothek, Regionalmuseum, (Schul)Sozialarbeiter

Das Projekt „Bärtrams Kreativtipps“ ermöglichte es Kindern und Jugendlichen auch während des Corona Shut-Downs zu Hause kreativ zu sein. Um die Schüler*innen der Kunstschule in dieser Zeit anzuleiten und emotional zu stärken, wurde eine Figur entwickelt, die Belastbarkeit, Verlässlichkeit und Trost spenden kann. Mit verschiedensten Anleitungen begleitete Bärtram, die Hauptfigur des Projekts, die Teilnehmer*innen bei der kreativen Arbeit.

Zunächst entstanden ein Bär aus einem getragenen Samtpullover und ein Hase aus einer Kuscheldecke. Mit einem Aufruf wurden Kinder und Jugendlichen, in die Namensfindung eingebunden und der Name „Bärtram“ entstand. Nach den Corona-Lockerungen kam als dritte im Bunde eine genähte Kuh hinzu. Die Geschichten und Fotos der tierischen Freund*innen wurden zusammen mit Nähanleitungen und Kreativtipps täglich auf einer Statusbildgalerie veröffentlicht. Auf Facebook und auf der Website der Jugendkunstschule konnten Anleitungen für Gegenstände wie Traumfänger oder Filztiere abgerufen und kostenfrei verwendet werden.

Da Kinder und Eltern schnell eine emotionale Bindung zu den Figuren entwickelten, stellte die Jugendkunstschule kleine Pakete zusammen. Neben einer Anleitung zum Nähen der Tiere im Miniformat, enthielten sie alle nötigen Materialien. Später entwickelten die Kinder eigene Ideen und bestellten individuelle Anleitungen zum Nähen ihres Lieblingstiers. Fotos der Ergebnisse wurden auf der WhatsApp-Statusgalerie, der Webseite sowie auf den Social-Media-Kanälen der Jugendkunstschule geteilt. Auch der Theaterbereich griff Elemente der Geschichte auf und erstellte eine Spielanleitung, die zusammen mit Tipps für die Anfertigung des Bären an Kita-Kooperationspartner*innen übergeben und an die Kinder weitergeleitet wurde.