Schulfrei – ein interkulturelles Filmprojekt mit Schüler*innen der Kurpark-Schule Seesen

Kurpark-Schule /// Niedersachsen

Beteiligte: 15 Kinder und Jugendliche
Alter:
8 bis 17 Jahre
Projektdauer:
3 Wochen im Juli 2019
Kooperationspartner*in: Stadtjugendpflege Seesen

„Schulfrei“ ist ein Filmprojekt von Schüler*innen mit Behinderung der Kurpark-Schule der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V. und interessierten Schüler*innen anderer Schulen. In verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmer*innen das Medium Film kennenlernen. Neben dem Mitmachen vor der Kamera gab es die Alternative hinter den Kulissen mitzuwirken, zum Beispiel beim Ton oder als Kostümbildner*in.

Im Zentrum des Projekts stand das Geschichtenerzählen: Der Plot und die einzelnen Figuren wurden gemeinsam entwickelt. In diesem Prozess war Raum zum Austausch, zur Diskussion, zum Träumen und Verwirklichen gegeben. Auch die Kinder, die nicht vor der Kamera standen, wurden in die kreative Entwicklung mit einbezogen und feilten mit an der Dramaturgie.

Die Entwicklung der einzelnen Figuren wurde von verschiedenen Fragen begleitet: Welchen Namen hat deine Figur? Welche Fähigkeiten, Ängste, Schwächen und Wünsche hat sie? Dabei sollten sich die Teilnehmer*innen komplett von Erwartungshaltungen lösen und möglichst frei denken. Nach Ende des Drehs wurde gemeinsam über die Filmmusik und den Schnitt gesprochen. Zum Abschluss des Projekts gab es eine große Premiere, auf der sich die Schüler*innen feiern ließen.

Ich wusste gar nicht, wie filmen geht! Das müssen wir unbedingt noch mal machen!

Maria, 11 Jahre