Ortsbesuch („Irgendwo Anders“)

Kunstwerkstätten e.V. /// Mecklenburg-Vorpommern

Beteiligte: 6 Jugendliche
Alter:
13 bis 15 Jahre
Projektdauer:
September 2018 bis November 2020, Durchführungszeitraum von Februar 2019 bis Juni 2020
Kooperationspartner*in: Ostseeschule Ückeritz

„Ortsbesuch“ ist ein Filmprojekt der Kunstwerkstätten Greifswald mit Usedomer Jugendlichen. Ein Jahr lang wurde gemeinsam in einem offenen Prozess auf der Insel gearbeitet. In regelmäßigen Treffen und themenspezifischen Workshops wurde recherchiert, diskutiert, Ideen wurden geschmiedet und verworfen. Es wurde gedreht, geschnitten, an Texten geschrieben und eingesprochen. Entstanden ist die Filmcollage „Irgendwo Anders“, eine persönliche Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihren Lieblingsorten. Das Premierenpublikum war beeindruckt von der Offenheit und Souveränität, mit der die Beteiligten ihren Film präsentierten

Ziel des Projekts war es, einen breiten Einblick in Arbeitsfelder des Filmbereichs zu geben. Es war den Organisator*innen wichtig, einen möglichst professionellen Rahmen zu bieten, Entscheidungsprozesse jedoch in die Hände der Jugendlichen zu legen. Dabei sollte nicht nur das Produzieren im Mittelpunkt stehen. Es wurde auch gemeinsam überlegt, wo und wie der Film präsentiert werden soll. Zur Premiere in Ückeritz gestaltete die Gruppe Filmplakate und Einladungen im Siebdruckverfahren. Aus dem Projekt gehen eine Medienbox mit Filmausrüstung sowie eine begleitende Website hervor, die Material und Impulse für zukünftige Filmarbeiten bieten sollen.

Der Film ist ganz anders als andere, weil es unser eigener ist. Wir hatten viele Ideen, die wir verworfen haben, bis wir entschieden haben, unsere Lieblingsorte vorzustellen. Zuerst haben wir versucht, einen Film mit einer durchgehenden Handlung zu überlegen, aber es hat nie ganz gepasst. Es sollte ein Film werden, in dem alle vorkommen, jeder auf seine Art. Mit den Lieblingsorten zeigt jeder, was ihm wichtig ist und wir konnten viele verschiedene Einstellungen drehen. Bei der Premiere haben wir den Film präsentiert und Fragen beantwortet. Das war ein besonderer Moment für das Team.

Olaf, 15 Jahre