ON THE ROAD

urban souls e.V. /// Sachsen

Beteiligte: 17 Kinder und Jugendliche
Alter:
10 bis 17 Jahre
Projektdauer:
2,5 Jahre, von Juni 2018 bis voraussichtlich Dez. 2020
Kooperationspartner*innen 2020: Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V., Schaubühne Lindenfels gAG, Ostwache e.V., IB Club Sellerhausen

Das inklusive Leipziger Tanzprojekt ON THE ROAD startete im Jahr 2018 und wurde im Rahmen des Programms Jugend ins Zentrum (Kultur macht stark) gefördert. Mit wöchentlichen Tanzkursen, Workshops, Feriencamps, Kulturbesuchen, Performances im öffentlichen Raum und Musikvideos hat sich das Projekt vor allem im Leipziger Stadtteil Grünau etabliert. Neben der Erarbeitung technischer Grundlagen und Choreografien, werden Fähigkeiten in Tanzimprovisation und der kreative Umgang mit Musik und Bewegung vermittelt. Prozessorientierung und das Prinzip „Each one Teach one“ stehen im Fokus: Die Teilnehmenden unterstützen sich gegenseitig, übernehmen Verantwortung und lernen voneinander.

Im Rahmen des Projekts werden auch die östlichen Leipziger Stadtteile Neustadt-Neuschönefeld und Sellerhausen erkundet, um dort eine weitere Gruppe etablieren. Zudem wird in Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels ein Tanztheaterstück zum Thema „Grenzen“ erarbeitet. Die prozessorientierte Erarbeitung möchte alle Teilnehmenden individuell erreichen, sie aktiv mitbestimmen und gestalten lassen. Sie sollen erfahren, dass sie ein aktiver Teil der Stadt sind und Kultur nicht nur erleben dürfen, sondern diese auch mitprägen können. Während der Corona-bedingten Schließung der Einrichtungen, fanden Projekttreffen im digitalen Raum statt, um das Gruppengefühl zu erhalten. Den Teilnehmenden wurden darüber hinaus Tanztutorials für das Training zu Hause zur Verfügung gestellt.

Die wöchentlichen Kurseinheiten erzeugen Stabilität und helfen das Vertrauen in die Gruppe, den Tanz und nicht zuletzt in sich selbst zu stärken. Über die gesamte Zeit sind die Jugendlichen mutiger geworden, ergreifen Eigeninitiative, helfen sich gegenseitig und wachsen über sich hinaus.

Ich finde das Projekt sehr schön. Wir haben ‚eine Familie‘ gegründet in der Gruppe, und uns verschiedene Obstnamen gegeben. Generell fand ich alle Projekte, Tanzcamps und Tanzstunden total schön.

Fine, 12 Jahre