15. Kinder-Kunst-Museum „Vineta: Die versunkene Stadt im Nordmeer“

Musik- und Kunstschule Bielefeld /// /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 1.300 Kinder und Jugendliche
Alter:
6 bis 19 Jahre
Projektdauer:
2. September bis 9. Oktober 2019
Kooperationspartner*innen:
Bielefelder Grundschulen

Ab Frühjahr 2018 begaben sich 65 Kunstschüler*innen der Musik- und Kunstschule, Außenstelle Dornberg, auf die Spur der sagenumwobenen Stadt Vineta, die vor rund 1.000 Jahren unterging. Bei der Annäherung halfen Geschichten, Sagen und alten Seekarten. In der gemeinsamen Arbeit entstand eine Modellstadt aus Ton und eine Vielzahl von Karten, deren Papier von den Schüler*innen durch eine besondere Technik erst historisch gestaltet und dann mit Tusche beschrieben wurde. In der Rolle von Künstler*innen und Forscher*innen näherten die Teilnehmer*innen sich dem Thema außerdem mit großen Hafen- und Schiffsbildern, Fischreliefs und „Fundstücken“ aus dem Meer, die selbst aus Ton gestaltet wurden. Nach und nach entstanden Bilder und Kulissen der Hafenstadt Stralsund, darüber hinaus wurde die Lebensweise der Wikinger als Bewohner*innen der Ostseegegend beleuchtet.

Das Projekt lebte von dem Motto: Von Kindern für Kinder. Die Schüler*innen der Musik- und Kunstschule Bielefeld gestalteten Ausstellungsstücke, halfen bei Auf- und Abbau und übernahmen weitere Aufgaben. Die eingeladenen Schulklassen arbeiteten vor Ort in Workshops und hinterließen weitere „künstlerische Spuren“. Durch die Organisation von Busfahrten zum Ausstellungsgebäude in das Zentrum von Bielefeld wurden auch Kinder aus städtischen Randbezirken erreicht. In seiner Ausstellungsbreite, Vielfalt und Strukturierung geht das Kinderkunstmuseum weit über den normalen Kunstunterricht hinaus.

Ich finde es cool, dass alle, von klein bis groß mitarbeiten und auch mit vielen verschiedenen Materialien arbeiten.

Sheila, 12 Jahre